Radiohead-Schlagzeuger Philip Selway kündigt neues Soloalbum an


STRANGE DAYS soll im Februar 2023 erscheinen. Schon jetzt gibt es die Single „Check For Signs Of Life“ zu hören.

Radiohead-Schlagzeuger Philip Selway hat sein nächstes Soloalbum angekündigt. STRANGE DAYS soll am 24. Februar 2023 erscheinen. Als Vorbote gibt es schon jetzt die Single „Check For Signs Of Life“ zu hören.

Radiohead: Ed O'Brien spricht über Zukunftspläne

„Ich habe es geliebt, diese Platte zu machen und hoffe, ihr werdet sie auch genießen“, schrieb Selway auf Facebook. Das Album soll üppiger instrumentiert sein, als seine ersten Soloalben. „Ich wollte, dass die Soundlandschaft breit und groß ist, aber sie dazu bringen, dass sie sich irgendwie um diesen intimen Gesang im Herzen des Ganzen schlingt“, beschreibt er das Album.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Zu den Aufnahmen holte er sich Musiker*innen wie Adrian Utley von Portishead und die britische Komponistin und Produzentin Hannah Peel dazu. „Als Philip Selway einige seiner Lieblingsmusiker*innen fragte, ob sie auf seiner dritten Soloplatte spielen wollte, sagte er, dass er es sich als Album [der US-Songwriterin] Carole King vorstellte, wenn sie mit dem bahnbrechenden elektronischen Komponisten Daphne Oram zusammengearbeitet hätte und ihn eingeladen hätte, auf ihm zu trommeln“, schreibt dazu Selways Label Bella Union.

Selways erstes Soloalbum FAMILIAL erschien 2010. Selway nahm es unter anderem mit Mitgliedern von Wilco auf. 2014 veröffentlichte er sein zweites Album WEATHERHOUSE.