Rapper Nas auf Platz Eins


Nach seinem aufsehenerregenden Album ‚Illmatic‘ (1994) war vielen klar, daß mit Nas ein neuer Rapper die Siegerstraße betreten hatte. Nur wenigen aber war damals bewußt, welchen Erfolg Nasir Ben Olu Dara Jones, wie Nas mit vollem Namen heißt, mit seiner nächsten Platte feiern würde. ‚It Was Written‘ schaffte in diesen Tagen fast aus dem Stand heraus der Sprung an die Spitze der US-Charts. Und das aus gutem Grund: Üblichen HipHop-Klischees weicht Nas weitgehend aus. Zwar prangert auch er in drastischer Weise die Situation der schwarzen Amerikaner an. Doch verzichtet der 22jährige New Yorker dabei auf jenen dumpfen Rassismus, der sich gegen alles richtet, was nicht schwarz ist. Auch musikalisch hat Nas, der „Lou Reed des Hip-Hop“, manches zu bieten. So wurde er bei den Aufnahmen zu ‚It Was Written‘ unter anderem von DJ Premier, Dr. Dre und der Fugees-Frontfrau Lauryn Hill unterstützt.