Raritäten & Geheimtipps


In der Schlacht um Leinwände und Publikumsgunst bleiben die wahren Filmperlen oft entweder auf der Strecke oder werden im schlimmsten Fall gar nicht mehr für Deutschland einkauft. Wer die folgenden zehn Filme gesehen hat. könnte ein erfüllteres Kinojahr erlebt haben...

AUDITION

Der härteste Film des Jahres: Beginnt wie eine romantische Disney-Komödie und endet im Albtraum: Ein wohl situierter Witwer gerät an ein feenartiges Wesen, das ein dunkles Geheimnis birgt. Der Horrorfilm fürs neue Jahrtausend.

BATTLE ROYALE

Erst vor dem japanischen Parlament wurde entschieden, dass diese Variante von „Herr der Riegen“, in der sich eine Schulklasse selbst abschlachten muss, in die Kinos kommen durfte. Gelackt Inszeniert wie ein US-Blockbuster, aber intensiv, provokativ und, schluck, in der Tat unterhaltsam.

SEXY BEAST

Was Jonathan Clazer aus der ewigen Geschichte vom Einbrecherass, das zu einem letzten Coup überredet werden soll, herausholt, ist atemberaubend. Highlight der Auftritt von Ben Kingsley (genau: Gandhi höchstpersönlich) als härtester Hund der Filmgeschichte.

GANGSTER NO. 1

Noch ein geheimes Meisterwerk aus der (Unter-)-Wett des schnellen und nicht Immer legalen Geldes, eine herrlich elegante Meditation über die Erbärmlichkeit eines Lebens, das der Gewart gewidmet wurde.

CHOPPER

Mark „Chopper“ Read ist einer der berüchtigtsten Schwerverbrecher Australiens. Andrew Dominik zimmert aus der Lebensgeschichte dieses brachialen Muskelgebirges so etwas wie eine groteske schwarze Komödie.

BLACKBOX BRD

Ein kinotauglicher Dokumentarfilm, wie man ihn selten sieht: Andreas Veiel stellt das Leben von RAF-Terrorist Wolfgang Grams dem seines Opfers Alfred Herrhausen gegenüber und fördert dabei verblüffende Aspekte über eine verdrängte Episode der BRD zu Tage.

POLLOCK

Wenn der Name Ed Harris schon keine Empfehlung ist, dann doch wenigstens der Oscar für Marcia Gay Harden: Das gewaltige Biopic von Harris über den tragischen Mater Jackson Pollock, der an sich selbst zerbrach, fand bis heute keinen deutschen Verleih.

WEIGHT OF WATER

Sean Penn, Elizabeth Huriey, Sarah Poiley und Catherine McCormack sind die Hauptdarsteller von Kathryn Bigelows faszinierendem Psychokrimi über zwei durch Jahrhunderte getrennte Verbrechen. In deutschen Kinos ward die Bestsellerverfilmung leider nicht gesehen. .