Red Hot Chili Peppers: California Screamin


Musikexpress präsentiert: Red Hot Chili Peppers

Die Red Hot Chili Peppers sind eine der größten noch erhaltenen amerikanischen Rochbands. Ihnen gehören die Stadien und großen Plätze auch in diesem Sommer.

Am 5. Mai 2006 erschien „Stadium Arcadium“, das neunte und neuste Studioalbum der Red Hot Chili Peppers. Die CDs des Doppelalbums tragen die Untertitel JUPlTER und MARS. Das Album stieg direkt nach seiner Veröffentlichung in über 25 Ländern auf Platz 1 der Charts ein. Allein in der ersten Woche verkaufte die Band das Album über eine Million Mal weltweit. Bassist Flea versichert, „Stadium Arcadium“ sei „bei weitem das Beste, das wir je gemacht haben“. Das Album hat sich bis heute über sechs Millionen Mal verkauft und ist somit das meistgekaufte Album im Jahr 2006. Am 11. Februar 2007 wurden die Red Hot Chili Peppers bei den 49sten Annual Grammy Awards mit Auszeichnungen überhäuft: für „Best Rock Performance By A Duo Or Group With Vocal“, „Best Rock Album“, „Best Rock Song“ und „Best Boxed Or Special Limited Edition Package“. Auch Produzent Rick Rubin erhielt für seine Arbeit bei „Stadium Arcadium“ einen Grammy.

Auf ein besonderes Erlebnis dürfen sich Besucher des kalifornischen Disneyland freuen. Vom 3. Januar bis 26 April werden zwei der vielen Attraktionen exklusiv mit Musik der Red Hot Chili Peppers beschallt. Wer eine Fahrt auf den „Space Mountain“ wagt, darf dabei dem Stevie-Wonder-Cover „Higher Ground“ lauschen, und mit „Around The World“ schauen die Fahrgäste sich in der Achterbahn „California Screamin“ die Welt kopfüber an. Leider können die Chili Peppers nicht live diese Fahrgeschäfte beschallen: Sie gehen nämlich auf Welttournee, und im Sommer kommen die vier Amerikaner für drei Konzerte dabei auch wieder nach Deutschland. Und der ME präsentiert diese Niederkünfte der Rocksupergroup. (Auch ein Auftritt bei Al Gores Live Earth Festival am 7. Juli 2007 wurde bereits ausgehandelt, in welcher der sieben Städte sie auftreten werden, steht allerdings noch nicht fest.)