Reinhören: Bloc Party arbeiten an neuem Album


Die Briten von Bloc Party sind derzeit im Studio, um an neuem Material zu arbeiten, wie Sänger Kele Okereke bestätigte. In einem Radiointerview präsentierte er außerdem den neuen Song „Exes“.

Kele Okereke, Frontmann von Bloc Party, bestätigte in einem Interview mit dem australischen Radiosender Triple J, dass die Band derzeit an ihrem fünften Album arbeitet. Zuletzt war 2012 das schlicht betitelte Werk FOUR erschienen, bevor sich das Quartett eine Auszeit nahm und Okereke sich weiter auf seine Solo-Karriere konzentrierte.

„Es ist jetzt wohl das erste Mal, dass ich darüber rede, aber wir machen im Moment eine neue Platte“, sagte Okereke und beschrieb die neuen Songs als anders. „Es ist schon eine deutliche Weiterentwicklung spürbar. Wir sind derzeit dabei, zu komponieren. Ich glaube, wir haben ungefähr 18 Song-Ideen und während der nächsten Monate werden wir sie ordentlich aufnehmen.“

Außerdem gab der Sänger eine exklusive Performance des neuen Songs „Exes“ in einer akustischen Version. „Bis jetzt gibt es noch nichts, mit denen ich die neuen Songs vergleichen könnte. In der Vergangenheit haben wir immer probiert, uns auf etwas anderes beziehen.“

Hier gibt es das Interview und den neuen Song zu hören: