Alternative Summer 2009-A Collection For Rookies & Rockheads :: Sampler Und Compilations

Tatsächlicher und vermeintlicher Indie-Rock. „Wer mal[sic] 160 Minuten rocken will und ungern Mark Medlock oder Daniel Schuhmacher antreffen möchte, der ist genau hier richtig!“, spricht das Presseinfo eine Situation an, die wir alle, Hand aufs Herz, doch nur allzu gut kennen: Da hat man sich wieder mal vorgenommen, exakt 160 Minuten zu rocken, und dann kommen Mark Medlock oder Daniel Schuhmacher vorbei und vermiesen’s einem. Ärgerlich. Doch so sicher vor Gefahren, wie angedeutet, darf man sich auch auf ALTERNATIVE SUMMER 2009 nicht fühlen: Denn unter die absolutmehrheitlich geschmackssicher ausgewählten, dem Anspruch der 2-CD-Compilation auf Andersheit teils sogar gerecht werdenden Songs von u.a. Franz Ferdinand, Kilians, Noisettes, Bloc Party, Phoenix, Deichkind und La Roux haben sich auch Unappetitlichkeiten aus dem Mainstream wie Nickelback, Papa Roach, The All-American Rejects und Metro Station, Letztere die Band vom Miley-Cyrus-Bruder, gemischt. Da schwindet die Distinktion zu DSDS dann doch. Bilanz: Man kriegt was für sein Geld, und das, was man zu viel kriegt, zieht man sich halt nicht auf den iPod.