Album der Woche

And The Golden Choir Breaking With Habits


Caroline/Universal

von

Okay, das Konzept von And The Golden Choir hat sich leicht verändert. Zu den Stimmen, die allesamt von Tobias Siebert stammen, und zu den analogen Instrumenten, die allesamt von ihm gespielt werden, kommen auf dem zweiten Werk BREAKING WITH HABITS nun auch elektronische Klänge, die – natürlich – allesamt vom ihm entworfen wurden.

Verändert aber hat sich nicht wirklich viel, ein sanfter Beat tröpfelt gelegentlich durchs Bild, der eine oder andere Sound wirkt nicht mehr ganz so organisch, ansonsten aber fügt sich die Elektronik widerspruchslos ins bereits bekannte Klangbild. Und das ist ein großes Glück, denn schließlich war ANOTHER HALF LIFE, das vor drei Jahren erschienene Debüt des egomanischen Projekts des Berliner Musikers (Klez.e, Delbo u.a.) und Produzenten (Phillip Boa, Me And My Drummer, Kettcar u.v.a), ein nahezu perfektes Stück Musik.

Wie auf diesem ersten Album gelingt es Siebert auch auf BREAKING WITH HABITS, den Chor aus vielen eigenen Stimmen einzubetten in ein pastöses Gebilde aus engelsgleichen Melodien, federleichten Harmonien und himmlischen Arrangements. Das Erstaunliche – und da mögen Siebert seine vergangenen, musikalisch nahezu diametralen Erfahrungen in Postrock- und Diskurs-Bands helfen – war und ist auch auf BREAKING WITH HABITS wieder, dass dermaßen unerhörter Wohlklang nicht direkt im Kitsch versinkt.

And The Golden Choir „The Rain“ auf YouTube ansehen


ÄHNLICHE KRITIKEN

And The Golden Choir :: Another Half Life

Mit opulentem Indie-Gospel rettet einen der Klez.E- und Delbo-Mann durch den Winter.


ÄHNLICHE ARTIKEL

ME präsentiert: And The Golden Choir mit Band und neuem Album auf Tour

Tourstart ist am 10. März im Magdeburger Moritzhof.

Mit And The Golden Choir, Kat Frankie und Rhye: Die neuen Alben der Woche

Diese Woche erscheint neue Musik von And The Golden Choir, The Soft Moon, Awolnation, Anna Burch, Death And Vanilla, Doc Schoko, Kat Frankie, Hookworms, Montero, Rhye, Turbonegro, El Perro Del Mar und Neuschnee. Hier unsere Rezensionen und Hörproben dazu.

And The Golden Choir kündigt neues Album mit Video zu „How To Conquer A Land“ an

BREAKING WITH HABITS erscheint am 2. Februar 2018.


Diese fünf britischen Coming-Of-Age-Serien müsst Ihr kennen
Weiterlesen

3 Monate MUSIKEXPRESS nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €