Asher Roth – Asleep In The Bread

Das neue Reizthema im HipHop. Witzfigur oder mehr? Man macht sich schon lustig über ihn. Weil er ein gut gelaunter Vorstadtunge mit Manieren ist, der gelegentlich Streiche ausheckt und in „Lark On My Go-Kart“ und „I Love College“ den Rap-Witzbold gibt. Rivers Cuomo zum Beispiel wollte mit ihm gar nichts zu tun haben, der Chef von Weezer verweigerte die Freigabe eines Samples aus „Say It Ain’t So“. Man muss deshalb nicht gleich eine Hetzjagd beginnen. Ja, Roth ist ein gut gelaunter Partyboy, was ihm grimmige HipHop-Gurus sicher übel nehmen. Aber immerhin geben Busta Rhymes und Cee-Lo per Gastspiel ihr Plazet. Der mit Retro-Anteilen gepfefferte Sound erinnert oft an Gnarls Barkley und passt gut zu diesem Typen. Nicht so gut wäre es, an Eminem zu denken. Viel zu oberflächlich! Roth verbittet sich den Vergleich auch in „As I Em“. www.asheroth.com