Big Ups

Before A Million Universes

Saddle Creek/Cargo

Die Brooklyner Hardcorepunks halten die Fahne der Aufrüttler hoch.

Eine Kreuzung aus „Punctual Punk“, „Nerdcore“ und „Post Ponk“ geben Big Ups auf Facebook vor zu spielen, was Quatsch, aber so weit dann doch nicht vom Sound dieser Band entfernt ist: Man streiche ein „Punctual“, ersetze einen „Nerd“ durch ein „Hard“ und ein „o“ durch ein „u“, und schon ist man da, wo einen diese Musik wirklich hinführt: Punk (die Haltung!), Hardcore (die Haltung und der Sound!), Postpunk (die Melodien und der dunkle Habitus!).

Wichtiger als alle Genre-Jongliererei ist jedoch diese Wut, die sich hier mit einem Wahnsinnsfuror Bahn bricht. Big Ups sind eine In-Your-Face-Band, eine Band, die es sich auch in Zeiten schwindender Wahlbeteiligung und zunehmender Konsumgeilheit nicht nehmen lässt, gegen den Kapitalismus anzubrüllen.