Bill Callahan

Gold Record

Drag City/Indigo (VÖ: 4.9.)

Der wohltemperierte Singer/Songwriter.

Es ist wichtig, bei den Alben von Bill Callahan auf die Texte der jeweils ersten Songs zu achten. DREAM RIVER begann 2013 mit dem Stück „The Sing“, auf dem Callahan noch ein einsamer Mann war: „The only words I said today are: ‚beer‘ and ‚thank you‘.“ Es folgte eine längere Pause, dann kehrte Callahan 2019 als SHEPHERD IN A SHEEPSKIN VEST zurück: verheiratet, Vater eines Sohnes. Die ersten Zeilenlauteten: „Well, it’s been such a long time. Why don’t you come on in?“ Und schon war man bei ihm zu Hause, bei einem Mann, von dem man in den 90ern, als er noch das Projekt Smog betrieb, dachte, er löse sich augenblicklich auf, wenn man ihm zu nahe kommt.

Amazon

Nur ein Jahr später erscheint nun also Callahans GOLD RECORD. Der Titel ist kein Sarkasmus, kein Zynismus, tatsächlich findet der Songwriter echtes Gold in kleinen Leben. Das erste Lied, „Pigeons“, beginnt mit den Worten „Hello, I’m Johnny Cash“, er erzählt dann von einem Fahrer, der nach seiner eigenen Heirat gar nicht genug von Eheschließungen bekommen kann und nun junge Ehepaare in einer weißen Limo durch Texas fährt.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Der wunderbare Walzer mit traumhafter Trompete endet mit den Worten: „Sincerely, L. Cohen“, das waren auch Leonard Cohens letzte Worte bei „Famous Blue Raincoat“, ein schönes Detektivspiel ist dieser Song – und lustig ist er auch, wenn die Mägen der Tauben, die den Hochzeitsreis fressen, explodieren, an dieser Passage hätte auch der Taubenvergifter Georg Kreisler seine helle Freude gehabt. Im weiteren Verlauf von GOLD RECORD haut Bill Callahan Protestsongs in die Pfanne, widmet ein Stück Ry Cooder und covert sich mit „Let’s Move To The Country“ selbst. Das schönste Stück folgt am Ende, bei „As I A Wander“ ist die Trompete wieder da, der Dichter erzählt vom Weggehen und Heimkommen und weiß: Das eine bringt nichts, ohne das andere zu lieben.

GOLD RECORD im Stream hören:

Spotify Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.