Bosse

Kamikazeherz

Pop: Ja ja, ganz lustig, was ihr da macht, aber ihr klingt für mich wie ausgedacht.

Bosse also. Ein Wahlberliner, 25. Gleicher Produzent wie die Guano Apes, Band aus Uncle-Ho- und Heyday-Überresten. Die EMI wollte jetzt eben auch mal ein Deutschrock-Ding in die weiterhin brandende perfekte Welle schmeißen. Aber komm schon, so richtig gut ist das doch nicht? „Das ist halt was für 23-, 24jährige, nicht so alte Säcke wie uns.“ Aber: Gut ist es doch trotzdem nicht? „Das ist egal, das wird abgehen.“ Ach so. Na dann. Sollte es wirklich genug Leute geben, denen diese reißbretthafte, irgendwie in seltsamem Verhältnis gemischte Melange aus gutgängigen Deutschrockismen (ein bißchen sportfreundliches Mutmach-Sonnenpunkpop-Ding hier, etwas wohlfeil Wir-Sind-Heldenhafte Konsumkritik und Aufmüpferei da. viel kumpelhaft-..edgy“ Joachim-Deutschland-Geprolle dort und dick Selig-esk triefigen Romantik-Schwulst drübergeschmiert, dazu, Stichwort: Markenzeichen, ein paar nervige Gesangs-Manierismen – Axel Bosse macht so ein superrundes „0“ und rundet Zischlaute komisch ab, so daß zum Beispiel das Wort „schon“ sich bei ihm anhört wie „shoooohhn“ -, fertig ist die Lauge) so viel sagt oder gibt, daß sie „abgehen“, dann sei es eben so. Da kann man dann nichts machen, das ist dann eben Pop und Marketing. Wer das alles ganz fürchterlich und verachtenswert findet, soll nicht rumheulen, wie schlecht die Welt im allgemeinen und das Rockgeschäft im besonderen sind, sondern sich zum Beispiel die neue JaKönigJa oder Fink kaufen (und zwar kaufen, und nicht brennen), die sind orginell, originär und indie. Die anderen können sich Bosse neben Astra Kid, den Jungen mit der Gitarre und Silbermond stellen/filen. Wenn man ohne große Ansprüche rangeht an KAMIKAZEHERZ, könnte man nämlich ohne zu lügen auch sagen: okay gemachter Poprock. Die Talsohle der NDB (Neue Deutsche Bands – bitte merken den Ausdruck, hab ihn auch erst letztens beigebracht gekriegt) dürfte das auf jeden Fall noch nicht sein, da kommt bestimmt noch viel Schlimmeres nach. Darum erstmal:

www.bosse-rockt.de