Chuck D – Autobiography Of Mistachuck

Public Enemy liegen bis auf weiteres wohl auf Eis. Für Frontmann Chuck D ein willkommener Grund, endlich sein seit langem angekündigtes Solo-Album zu verwirklichen. Carlton Ridenhour alias Chuck D erzählt darauf in gewohnt wortgewaltiger Weise seine eigene Geschichte, die Geschichte von Mistachuck. „Eine Reise der Seele, eine Reise zu meiner Wut über die Art, wie schwarze Musik behandelt wird und darüber wie die Musikindustrie mit ihrer Klientel umgeht“. Wer könnte darüber besser Zeugnis ablegen als Chuck D? In über zehn Jahren mit Public Enemy lernte der Rapper alle Untiefen und Fallen des Musikgeschäfts kennen. Zusammen mit seinem alten Weggefährten Eric Sadler und Produzent Gary G Wiz erneuert er nun in elf Songs, darunter wunderbar trockene HipHop-Hymnen wie ‚Free Big Willie‘ und das humoreske ‚Talk Show Created The Fool‘, ein weiteres Mal seine fundamentale Kritik am amerikanischen Gesellschaftssystem, verziert mit funkigen Beats und beißenden Reimen. Im Gegensatz zu den letzten Public Enemy-Alben wirken die Songs deutlich strukturierter und verzichten auf unnötigen Sound-Ballast. Chuck D mag im Laufe der Jahre ruhiger und abgeklärter geworden sein, seine Musik und seine Texte („But You Can Kill The Nigger In You“) haben von ihrer Schärfe und Klarheit jedoch bis heute nichts verloren und das ist gut so.