Spezial-Abo

Clueso Handgepäck I 


Vertigo Berlin/Universal (VÖ: 24.8.) 

von

2014 gelang Thomas Hübner als Clueso mit STADTRANDLICHTER sein erstes Nr.-1-Album, 2015 entließ er seine Band, 2016 erschien ein Akustikalbum mit dem sprechenden Titel NEUANFANG. Nun durchforstet der Popstar sein Archiv. HANDGEPÄCK I besteht aus Songs, die bisweilen schon mehr als zehn Jahre alt sind. Allerdings keine Überbleibsel alter Aufnahme-Sessions, sondern Stücke, die Clueso auf Reisen und Touren mit einfachsten Mitteln aufgenommen und nun nur vorsichtig nachbearbeitet hat. Oft kaum mehr als Skizzen, wie das nur eine gute Minute lange, sanft swingende „Landstreicher“, bisweilen typische Clueso-Balladen, wie das mit Cello aufpolierte „Wie versprochen“, aber auch seine aus Konzerten schon lange bekannte Version des Puhdys-Klassikers „Wenn ein Mensch lebt“.

🛒  Clueso – Handgepäck I jetzt bei Amazon.de bestellen

Was man aber diesen spartanischen Stücken vor allem anhört: Wie unheimlich Clueso seine eigene Größe geworden sein muss. Vielleicht sogar wie sehr er sich zwischenzeitlich seinem eigenen Publikum entfremdet hat. Und: Dass Clueso natürlich einer der jungen Milden ist, aber seine Selbstbespiegelungen oft genug nicht dermaßen schal sind wie die der Konkurrenz. 

Clueso – Du und Ich (Official Video) auf YouTube ansehen

ÄHNLICHE ARTIKEL

Clueso und Andreas Bourani vereinen sich für gemeinsame Single „Willkommen Zurück“

Es ist die erste Kooperation der beiden Musiker.

Im „Bar-Talk“-Podcast spricht Markus Kavka mit Clueso und Co. über seelische Krisen

„Ein Tief hat jeder mal [...] Aber bei Depressionen ist es ja wirklich so, dass die Schwere die Leute selber mitbekommen und sagen: Das ist stärker als ich.” In seinem Podcast will Moderator Markus Kavka mit bekannten Persönlichkeiten über Tabuthemen wie Depression und Suizid reden.

Neues Live-Stream-Format: Mittagspause mit Max Herre, Joy Denalane und Clueso

Auf dem YouTube-Kanal von SEAT Deutschland gibt es jeden Donnerstag um 12 Uhr Konzerte von Artists wie Max Herre, Joy Denalane und Clueso.


Clueso und Andreas Bourani vereinen sich für gemeinsame Single „Willkommen Zurück“
Weiterlesen