Die Fantastischen Vier :: Best Of 1990-2005

So. Und weil's so schön ist, hier nach ganz viel mehr von den Fantastischen Vier. Wie, Dinosaurier des deutschen HipHop ? Ich hab nichts gesagt.

Wer im Moment von den Fantastischen Vier nicht genug kriegen kann, hat’s gut. Nach dem jüngsten Album viel und der Doppel-DVD zur ‚Viel Live‘-Tour kommt jetzt ein Album mit dem schönen Titel Best Of 1990-2005, auf zwei CDs und einer Cassette. Mein Gott, und da sind sie dann eben auch alle drauf, die Hits, the best of the best of the best. Und Wehmut schleicht sich ein. Es ist der Anfang („Die Da?!?“), es ist Sommer [„Tag Am Meer“), es ist Herz und Schmerz („Sie Ist Weg“), es ist Ohrwurm („MFG“). es ist Beständigkeit („Troy“), es ist klar, singt Thomas D. im „Sommerregen“. Das ist es wohl, genug ist eben doch nicht genug. Soviel dazu, zurück zum Wesentlichen, denn bevor sämtliche Fanta-4-Fangemeinden aufschreien: Keine Angst, auch für euch gibt es neuen „Alten Scheiß. frühe Demos und Rares“ als Zugabe der „Special Edition“ auf einem Oldschoolmedium: Ganz im Zeichen der Vergangenheit steht dieser und zwingt den Hörer zum Cassettenrecorder rauskramen. Oder wer darf schon jetzt And.Ypsilons Sprechgesang oder der Herren D., Smudo und Hausmarkes Ausflug in die Anglistik sein Eigen nennen 9 Eben, schließlich kamen sie zuerst und gehen auch zuletzt…