Die Toten hosen – Ein Kleines Bißchen Horrorschau

Nach „Rote Rosen“-Verkleidung und Live-Platten nun die echte neue Hosen-LP. Genau die Hälfte der Songs stammen aus der Bonner Theaterversion von „Clockwork Orange“, an der die Hosen auch als Akteure mitwirken. Aber auch die restlichen Songs sind, wie der LP-Titel schon andeutet, vom Lebenstrauma der Hauptfigur Alex infiziert.

Ihre Musik hat sich längst von Punk zu solidem Hard Rock gewondelt, aber die Hosen-typischen Mitsing-Chöre sind nicht totzukriegen und mochen das Outlaw-Schicksal mitsamt schmerzhafter Wiedereingliederung in die bürgerliche Gesellschaft zu gut konsumierbarem Power-Pop.

„Grau ist die Farbe/Von deiner Zellenwand“, singt Campino in „Die Farbe Grou“, dazu ohlen die Jungs im Chor. Wäre der Hörer ein Zelleninsasse, er würde sie alle übers Knie legen wollen. (CD und MC simultan mit LP, keine Bonus-Tracks) 4 (Musik) 2 (Texte)