Die Toten Hosen :: Verkaufs-Schlager

Fragebogen: Sind auf dieser Platte 14 Lieder und zwei Werbespots? Eignen sich die Lieder abwechselnd für die Westkurve, für ein romantisches Kerzenlicht-Essen und für die Beschallung der Antifa-Demo? Klingt das Ganze wie eine Band mit zehn Jahren Punlcrock-Geschichte^ die inzwischen auch Hardrock, U2– und R.E.M.-Ausflüge wagen darf, ohne sich vom Mainstream wegspülen zu lassen? Hat der Sänger noch immer diesen Sprachfehler und singt „Isch“ statt „Ich“? Wenn Sie alle vier Fragen mit „Ja“ beantwortet haben: Sie sind soeben der Plattentitel-Aufforderung .Kauf MICH!“ gefolgt.

Die Toten Hosen machen das wahr, womit sie auf dem KREUZZUG-Album gedroht haben. LEARNING ENGLISH war der lautstarke Hommage-Abschied vom reinen Punk-Rock, ab sofort gilt: Hosen voll mit Rock’n’Roll in allen aktuellen Spielarten. Midtempo-Arena-Hymnen, Morricone-Gitarren und reine Balladen (echt!) im Preis inbegriffen.

»Vielfalt“ ist für Campino & Co die logische Antwort auf die Frage „Gibt es Punkrocker jenseits der 30?“ Die Hosen, schon immer gewiefte Strategen, tun auch jetzt nur das, was ihrer Karriere förderlich ist: Sie retten sich mit „Kauf MICH!“ würdevoll in ihr drittes Lebensjahrzehnl. Aus jedem Takt sprüht pralles Lebensgefühl einer Band, die alt genug ist, um richtig gute, deutsche Rock-Musik zu spielen, die aber jung genug ist, um es dennoch im richtigen Moment gnadenlos krachen zu lassen. Kauf SIE.