Diverse – La Paloma III

Was hat das Bläserensemble der Eisenbahnermusik Wiener Neustadt mit Jazz-Dame Carla Bley gemeinsam? Bitte weiterlesen, das ist kein schlechter Witz! Alle spielen „La Paloma“, und die Archivare und Obskuritätenverwalter von Trikont haben bereits zum dritten Mal eine Collection von Interpretationen des Evergreens, der um die Welt ging, vorgelegt. Sympathisch, wie Musiker verschiedener Genres und Epochen auf dem Sampler vereinigt sind. Interessant, wie die Musiker mit völlig unterschiedlichem Hintergrund das Lied interpretieren: Kurz hinter lang, Klassik neben Schlager, Trash neben Avantgarde. In der Kunst würde man es wohl Spurensuche nennen, wie sich Bill Ramsey, der Frauenchor des estnischen Rundfunks und eine unbekannte Harfinistin in der Pariser Metro ein musikalisches Stelldichein geben. Was für Sammler, DJs und Musiksoziologen hochinteressant sein dürfte, ist Otto-Normalhörer jedoch wegen des (streng durchgehaltenen) konzeptionellen Ansatzes nicht unbedingt ans Herz zu legen. Spätestens nach der 14. von 28 Versionen schweifen die Gedanken in die Ferne – und die Hand wandert, La Paloma ade, zur Stop-Taste.