Dives

Teenage Years Are Over

Siluh/Cargo (VÖ: 15.11.)

Das Debütalbum des Wiener Trios trumpft mit einem ureigenen Mix aus Surf-Rock, Garage-Punk und Power Pop auf.

Diese Platte beginnt mit nichts weniger als einem Hit – und einer Botschaft: Auf „Chico“, so der Titel des Surf-Rock-Krachers, adressiert das All-Female-Trio Dives mit Zeilen wie „You feel uncomfortable with every word I say, I like it best when you keep your hands away“ Machos und sexistische „Chicos“ auf direkte Art.

Amazon

Auf TEENAGE YEARS ARE OVER scheuen Dives also keinerlei Konfrontation, weder musikalisch noch textlich. Da passt es perfekt, dass man auf dem Album auch einen Song mit dem vielsagenden Titel „Looking For A Fight“ findet, der zwar ein Cover eines Songs der Band Bleached ist, sich aber in die Eigenkompositionen perfekt einreiht.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Musikalisch pendelt das Album zwischen lässigem Surf-Rock („Heads“), dringlichem Garage-Punk („Looking For A Fight“) und Power-Pop-Songs wie „Tomorrow“, das bereits zuvor – wenn auch in einer etwas längeren Version – auf der „Dives“-EP aus dem Jahr 2017 enthalten war. Produziert wurde TEENAGE YEARS ARE OVER von Wolfgang Möstl, seinerseits bekannt als Mastermind hinter Mile Me Deaf. Er hat diesen Songs einen krachigen, gleichsam kompakten Sound verpasst.

4 Newcomer, mit denen Ihr gut ins neue Jahr starten könnt

TEENAGE YEARS ARE OVER trumpft mit großartigen Rhythmen und tollen Gitarrenriffs auf, aber vor allem mit einigen Standout-Songs: Dives ist hier ein wunderbar abwechslungsreiches Debütalbum gelungen, das derart viel Spaß bereitet, dass man es gar nicht mehr abdrehen möchte.

Spotify Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.