Howl – Das Geheul

Ausgemergelt, hysterisch und nackt: Das wichtigste Gedicht des 20. Jahrhunderts

Pandora Start: 6. Januar 2011

Regie: Robert Epstein und Jeffrey Friedman

Flügel wird der Film über Allen Ginsbergs Gedicht von 1955, das die besten Köpfe seiner Generation nachhaltig zu Großtaten bewegte und auf seine Weise einen der Grundpfeiler des Rock’n’Roll errichtete, niemandem wachsen lassen. Das entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Denn Ginsbergs vermeintlich jugendzerrüttender Befreiungsschlag war zwar hochintelligent, aber er kam dennoch aus der Lendengegend. Der Film mit seinen vielen Schichten – erster Vortrag am 7. Oktober 1955 in der Six Gallery in San Francisco, Obszönitätsprozess 1957, Gedicht selbst als psychedelischer Animationsfilm – ist mehr Kopf denn Bauch. Er ist Werk, Fußnote, Metaebene und Analyse seiner inhaltlichen und historischen Bedeutung in einem.