James Bay

Electric Light

Republic / Universal (18.05.)

Doppelrezension: Was James Bay und Ben Howard gemein haben – und was nicht.

Wenn Haarschnitte ganze Leben verändern, sind wir entweder in einer Folge von „Germany‘s Next Top Model“ oder, wie im Falle von James Bay, Zeugen eines Imagewechsels. Und genau wie bei Heidis Mädchen ist auch bei Bay das Geschrei unüberhörbar: Der neue Look des Briten wurde in Presse und sozialen Medien heiß diskutiert. Das verwundert nicht, war Bay zu Zeiten seines Debüts CHAOS AND THE CALM (2015) noch Folk-Troubadour mit langem Haar, der seinen Folkpop direkt aus seinem Herzen in die Radiostationen des Erdballs sang. Wie alle Ed Sheerans handelte auch er mit seiner wohl kostbarsten Währung: der eigenen Authentizität. Oder war es das eigene Klischee? Von Letzterem kann auch Ben Howard ein Liedchen singen.

(…)

Zu Teil 2 unserer Doppelrezension: Ben Howard – NOONDAY DREAM

https://www.youtube.com/watch?v=pVndJU3rMbQ