Janne Schaffer – Earmel

Janne Schaffer spielt oft bei Abba im Studio. BITTE NICHT AUFHÖREN WEITERZULESEN! Schaffer ist trotzdem hauptberuflich einer der interessantesten Jazz-Rock-Gitarristen der Branche! Bloß, damit verdient er eben nicht genug. Also macht er halt ein paar schwedische Kronen bei Abba und anderem Schlagergesocks. Darf er doch, oder? Dafür liefert er immer wieder ausgezeichnete Solo-LP’s ab, mit denen er der amerikanischen Gitarristen-Creme die Stirn zeigt. Seine neue LP, die erste, die es in Deutschland offiziell von ihm im Handel gibt, hat er diesmal direkt dort aufgenommen, wo seine stilistischen Wurzeln liegen, nämlich in Kalifornien. Und um die Sache ganz abzurunden hat er sich außer seinem Landsmann Björn Lindh die ganze Porcaro-Familie angeheuert (Jeff am Schlagzeug, Steve an den Keyboards, Joe an den Percussions und Mike am Baß). Janne arbeitet mit einer Mischung aus musikalischem Feingefühl und großartiger Virtuosität. Auf dieser Basis schreibt er knappe und eingängige Themen, die er mit einer selbstbewußten Nonchalance verarbeitet, die nur ein vielbeschäftigter Studiomusiker haben kann. Da kommen Anklänge an New Jazz vor, da fegt auch mal ein ganz gerader Two-Beat unter großen Klangkaskaden durch. Funky Music ist ebenso im Spiel wie die Tradition eines Wes Montgomery oder Kenny Burrell. Und trotzdem wirkt die Musik nicht überintellektuell oder an den Haaren herbeigezogen.