Kamikaze Palm Tree Mint Chip


Drag City/Indigo (VÖ: 12.8.)

von

Ausgerechnet der Song, der „Club Banger“ heißt, klingt wie Katzenmusik. Keine tanztauglichen Beats weit und breit, stattdessen schiefes Geklimper, atonales Getröte, zahnschmerzendes Gezupfe und ein Gesang, der einem die Schuhe auszieht. Ganz so anspruchsvoll geht es nicht weiter auf MINT CHIP,dem zweiten Album von Kamikaze Palm Tree. Aber auch wenn das mysteriöse Projekt aus San Francisco noch ein paar harmonischere Klänge auspackt, immer läuft etwas neben der Spur – und nicht nur ein bisschen.

Dass man es hier nicht bloß mit Dilettantismus zu tun hat, auch das hört man, denn die Klischees aus Folk, Americana und Sunshine-Pop müssen erst einmal sorgsam offengelegt werden, bevor man sie so entschlossen gegen den Strich bürsten kann. Das Ergebnis ist, trotz der bisweilen kinderliedhaften Anmutung und dem irgendwie niedlichen Dada-Ansatz, eine bitterböse und ziemlich einmalige Karikatur von Indie-Pop.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Shygirl :: Nymph

Hüh und hott, rein und raus: Dieses gar nicht schüchterne Girl poppt rhythmisch zu makellos produzierter Post-Bass-Musik.

Gaddafi Gals :: Romeo Must Die

Der Apokalypsen-Pop des Trios ist mehr als seine einzelnen Teile Walter P Arkestra Nalan und Ebow.

Pixies :: Doggerel

Der verhexte Americana der Bostoner läuft ganz, ganz langsam im Classic-Rock-Hafen ein.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Pale kündigen ihr allerletztes Album an

Drei Jahre nach der Krebsdiagnose ihres Mitglieds Christian Dang-anh und anderthalb Jahre nach dessen Tod bringen Pale ein neues, ihr allerletztes Album heraus. Auch eine große Show ist geplant.

Mit Danger Mouse & Black Thought: Drei neue Alben, auf die ihr euch jetzt freuen könnt

Diese Woche gibt es gleich zwei Platten, die in Kooperation erstanden sind – und dazu legen Kamikaze Palm Tree auch noch ihr zweites Album MINT CHIP vor.

Peter Doherty: „Ich bin seit Jahren die Speerspitze des Indie-Sleaze!“

Schon bald könnte eine neue Platte der Libertines fertiggestellt werden: „Bis zum Ende des Jahres, denke ich - hoffentlich“, so der Musiker.


Mit Danger Mouse & Black Thought: Drei neue Alben, auf die ihr euch jetzt freuen könnt
Weiterlesen