Spezial-Abo

Katie von Schleicher Consummation


Full Time Hobby/Rough Trade (VÖ: 22.5.)

von

SHITTY HITS hatte Katie von Schleicher ihr Debütalbum be­nannt, und wie gut dieser Titel zu ihrer Musik passte: Jeder Song ein Volltreffer für beschissene Zeiten. Das war prima, doch konnte es so natürlich nicht weitergehen, denn sonst suhlt man sich zu sehr im eigenen Leid.

🛒  „CONSUMMATION“ bei Amazon.de kaufen

Auf CONSUMMATION gibt es zwar ebenfalls eine Reihe von traurigen Hymnen. Doch häufiger als zuvor lässt Katie von Schleicher die Sonne rein: „Wheel“ ist sehr schöner Indie-Pop, so lieblich wie eine Komposition von Belle And Sebastian, aber gesungen mit dieser tollen Stimme, die sich bei den tiefen Tönen besonders wohlfühlt. „Caged Sleep“ dreht mit melodischen Keyboards und abseitigen Sounds ins Kosmische und bereitet den Boden für den Weltraumgospel „Messenger“, auf dem Katie von Schleicher ihre Stimme vervielfacht und dadurch auf wundersame Weise viel leichter klingt.

Katie Von Schleicher – Caged Sleep auf YouTube ansehen

Dennoch sollte man sich beim Hören dieser Lieder nicht zu sicher fühlen: Inspiration für die Texte war ein Wiedersehen mit dem Hitchcock-Film „Vertigo“, ein Werk, über dessen Frauenbild Kritiker nächtelang streiten können. Von Schleicher findet im Film einen Subtext, der von Missbrauch und Stalking erzählt, ihre Songs und das Coverfoto nähern sich dem Thema mit aller Vorsicht an, der Song „Power“ bringt das Machtgefälle der Liebe auf den Punkt – und klingt dabei zärtlich und magisch.

CONSUMMATION im Stream hören:

▶ Consummation jetzt hier Spotify hören

ÄHNLICHE KRITIKEN

Isobel Campbell :: There Is No Other

Neues aus diesem Ameisenleben – die Ex-Belle-And-Sebastian-Chanteuse haucht ihre Lieder in einen barocken Folk-und-Pop-Klangraum.

Katie Von Schleicher :: Shitty Hits

Die Songwriterin macht sehr viel sehr typisch. Allerdings auch sehr viel richtig.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Belle and Sebastian: Tour 2018 und neues Video zu „We Were Beautiful“

Ja, Ihr hört recht! Die Tour präsentieren wir Euch natürlich. Und damit nicht genug: Es soll zudem drei neue EPs geben.

Diese 5 Newcomer sorgen für schlaflose Sommernächte

Wir stellen Euch die fünf wichtigsten Newcomer des Monats August vor. Der ME-Radar 08/17 mit Cosmo Pyke, Girl Ray, Alex The Astronaut, Katie von Schleicher und Joanne Pollock.

Belle and Sebastian: Zwei Deutschland-Konzerte im November 2015

Festival-Auftritte hin oder her: Belle and Sebastian werden Ende des Jahres zwei Live-Gigs in Deutschland absolvieren.


Das sind die 10 erfolgreichsten Boybands aller Zeiten
Weiterlesen