Kinderzimmer Productions :: Gegen den Strich

Trikont/Indigo

HipHop goes Klassik, aber überlebt.

Man könnte jetzt fragen: Mussten Kinderzimmer Productions drei Jahre nach ihrer Auflösung doch noch mal rückfällig werden? Musste das Duo, das lange Zeit fast allein für intelligenten HipHop hierzulande zuständig war, dann ausgerechnet mit einem Orchester zusammen noch mal die alten Hits einspielen? War das wirklich nötig? Darauf könnte man antworten: Sie mussten nicht, aber sie wollten. Eben weil es ein Orchester war. Und ja, Gegen den Strich hat vielleicht nicht unbedingt Not getan, ist aber ein großer Spaß geworden. Nun spielt das Radio Symphonie Orchester Wien die Samples, die DJ Quasi Modo einst auf Kinderplatten gefunden hat, während Textor, schließlich diplomierter Kontrabassist, mit sichtlicher Lust die alten Reime noch mal auspackt und zudem zwei neue Stücke vorstellt. Und um alle Befürchtungen auszuräumen: HipHop goes hier nur bedingt Klassik, sondern die Klassik stellt sich ganz in den Dienst des Beats.

Key Tracks: „Die Stadt die es nicht gibt“, „Wir sind da wo oben ist“