Kurz & Klein von A-Z

ARK: Die Engländer spielen auch auf SPIRITUAL PHYSICS (IRS 970 897PC210]Progessive-Rock der klassischen Schule: ausladend, schwer und konzertant im Stile der frühen Genesis. Sänger Aul Short klingt dabei fast wie Peter Gabriel, (ob) 4 BARNEY BEN-TALL AND THE LEGENDARY HEARTS: Kanadischer Rhythm’n’Blues. AIN’T LIFE STRANGE (Sony EK 80173) klingt faszinierend, handfest und trotzig. Hypnotische Hooks hinterlassen eine wohlige Wirkung bis zum Sonnenaufgang, (efha) 5 THE BIG DAWGS:

TONIGHT… BLUES! (Brambus/BISS 199341-2) weist die vier Musiker aus Nashville als versierte Handwerker aus. ßoogie und Rhythm’n’Blues, der bisweilen eine Spur zu bieder bleibt. Ipb) 4 KARL S. BLUE AND HIS MAGIC QUELLS: Gnadenloser Rock’n’Roll mit einer gehörigen Portion Teen-Trash: ROWDY (String Records STR 230293) beschwört eindringlich den derben Charme rebellischer Sixties-Garogenbands. (us) 5 THE CACTUS BROTHERS: Auf ihrem gleichnamigen Album drehen die CACTUS BROTHERS (EMI 7-80473-2) aus Amerika verstaubte Country-Troditionen durch den Fleischwolf und verwandeln den Heuschober in eine Rockarena, (hake) 3 CARN VAL OF SOULS: Das Trio präsentiert sich auf EMOZIO-NILADO 17023/EWM) so gelöst wie nie. Filmmusik-Schnipsel sowie Schlager- und Ethno-Elemente hauchen seinem früher von intellektueller Kühle bestimmten Sound Leben ein. (tw)4 CATHERINE WHEEL:

Auch auf CHROME (IMS 5180392-62) dominiert ein hypnotisch-wuchtiger Gitarrensound, aus dem sich immer wieder hinreißende Melodien schälen. (skaj 4 THE CHEVELLES: Gitarren ä la Teenage Fanclub oder Buffalo Tom. Gl-GANTIC (IRS 987.609) hat Charme und Elan … aber leider auch wenig Neues zu bieten, (slü) 3 PHIL COULTER: Auf THE POWER AND THE GLORY (Electrolo 7 80691 2) verpaßt der .Richard Cloyderman der Rockmusik“ Irischem von U2 bis Clonnad ein Orchestergewand. Selbst so was findet Freunde, (hake) 2 rock pop

CYRUS: Schwermütiger Computerpop. Als Inspirationsquellen sind unschwer David Sylvian und Dead Can Dance auszumachen (CYRUS/Indigo 1138-2).

(hake) 3 DER PLAN: Cirhnn dar THaI vaflü Schon der Titel verrät die Richtung — LIVE AT THE TIKI BALLROOM OF THE SENIOR MAORIS RECREATION CENTER IN MAKETU BAY OF PLENTY, NEW ZEALAND (EFA 03757 26 glänzt mit zehn surrealistisch netten Popsongs, (who) 4 RICHARD DOBSON: Der .Hemingway der Country Music* ist ein Geschichtenerzähler der alten Schule. Auf BLUE COILAR BLUES (Brombus 199239-2) gibt er ländliche Geschichten zum besten, die in seiner texanischen Heimat spielen. (hake) 3 DODGY: Mit glasklaren Melodien und abwechslungsreichen Songs bietet das DODGY ALBUM (IMS 540 0B2-2) dem Grunge die Stim. Pop für den gehobenen Anspruch, (tw) 5 DREAM THEATER: Ihr Spagat zwischen Heavy Metal im Stil von Iron Maiden und 70er-Artrock Marke Genesis, King Crimson oder Yes verfehlt auch LIVE AT THE MARQUEE (East West 7567-92286-2) nicht seine Wirkung. Eine Platte für die Fans der bunten Vielfalt, (jpk) 3 ETHYL MEAT-PLOW- Frei wirrt U PLOW: Erst wird brachial ein Carpenters-Klassiker zerlegt, dann wartet das US-Trio mit minimalistischen Melodien auf. HAPPY DAYS SWEET-HEART(WEA370 561 354-2) erhebt die Überraschung zum Stilprinzip. (pH) 4 SHANE FAU-BEBT: Dnr ^nnnwri¿¿¿ BERT: Der Songwriter entwirft mit SAN BLASS (Music Maniac MMCD 045) ein gefühlvolles Folk-Lamento im Stil der späten Byrds. (us 2 FOLEY: Der Miles Davis-Bassist mit einem überfüllt wirkenden, provokanten Album aus Funk, Jazz, R&B und orchestralen Elementen. Eine Platte, die man mehrmals hören muß. (7 YEARS AGO/Polydor 530205 2). (mir) 3 BILL CHAMPLIN:

Der Tostendrücker und Teilzeit-Vorsänger von Chicago offeriert auf BURN DOWN THE NIGHT (EFA 13256-2) abgewetzten Mainstream-Rock der risikoscheuen Machart. (hake) 2 FORTRAN 5: Dance-Samples, geklaute Melodien sowie Satzfetzen aus dem Radio als Mischung aus Ohrwurm und Avantgarde (BAD HEAD PARK/ Int. 846.893). (stk) 3

FRONT END LOADER: Die vier jungen Australier mischen auf respektlose Art Seattle-Grunge mit Punk, Hordrock und avantgardistischem Lärm. Auf FRONT END LOADER (SUR528CD/PIAS) kann man den Spaß, den die Kids bei den Aufnahmen hatten, förmlich hören.

(man) 3 MICHAEL 6ET-TFI n«r Nsw-Annfc^J TEL: Der New-Age-Pop von SKYWATCHING (IRS 980624) besteht aus belanglosem Muzak-Kitsch und seichtem Easy-Listening-Gedudel. (hake) 2 MAX GOLDT: Gäbe es da nicht seine pointierten Texte, so wären Max Goldts elektronische Musik-Skizzen kaum der Rede wert. So aber amüsiert NIRGENDWO FICHTEN-KREUZSCHNÄBEL, ÜBER-ALL FICHTENKREUZ-SCHNÄBEL (Indigo 4564-1) mit unterhaltsamen Avantgarde-Stückchen, die viel mit Hörspielen gemeinsam haben, (pb) 4 THE GRANDMOTHERS: Nach Zappa klingt DREAMS ON LONGPLAY (IRS 986.970) von Ex-Mothers-Trommler Jimmy Carl Black nicht. Statt dessen: dünne Stimmchen und ein langatmiges Gemisch aus schräger Pseudofolklore und Jazzrock. Ob so was wirklich jemand braucht, ist zu bezweifeln, (ul) 2 HAINDLING: ^rhnhnlnMler für „J Schuhplattler für Feingeister. Dezent aber nicht kopflastig, verspielt aber nicht raffiniert. Uneingeschränkt hitverdächtige Volxmusik für die Mitte der 90er Jahre (HAIND-UNG/BMG 743 21 1158912). (ho)3 HELIX: Die kanadischen Heavy-Rocker versuchen auf IT’S A BUSINESS DOING PLEASURE (IRS 986.969) ihr Glück mit entschärften Gttorren. Ob sie sich nach 18 Jahren im Geschäft mit gefälligeren Songs nun endlich durchsetzen können, bleibt allerdings fraglich, (man) 3 HYPNOLOVEWHEEL:

ALTERED STATES (Alias A034-D/RTD) bietet zwölf Stilübungen aus der Rubrik .Noise meets Melody“ für gehobene Ansprüche. Mit diesem Album könnte dem New Yorker Gitarren-Quartett endlich der Durchbruch gelingen, (jf) 5 ROBERT EARL itrrna RlftGFB LU KEEN: A BIGGER PIECE OF SKY (Indigo 5347 2) deckt die ganze Vielfalt der Sparte Country & Western ab: Westernswing, Bluegrass, Hillbilly und Honky Tonk zu Geschichten von einsamen Cowboys, Rodeoreitern und Revolverhelden. (hake) 4

KIX: Auf seinem Album LIVE (East West 7567 82499 2) heftet sich der Fünfer aus New York wieder hart on die Fersen von AC/DC. Dabei wären ein paar eigene Ideen durchaus angebrocht, (hr) 2 (ob) 5 (nofcej 3 BADEN POWELL: Die Aufnahmen der CD LIVE IN HAMBURG aus dem Jahr 1983 (RTD 3191037 2) erschienen als LP unt« dem Titel FELICIDADE. Ein solistisches Feuerwerk das Gitarrenvirtuosen aus Brasilien — und Musik, die in Zeiten dröhnender Grunge-Gitarren der reinste Balsam für die Ohren ist.

hake) 3 POLYPHEMUS:

SCRAPBOOK OF MAD-NESS (SPV 84-48862) verbindet Zuckersüßes aus dem Psychedelia-Himmel mit brachialen Gitarren und Byrds-mäßigem Songwriting. (jstj 4 PEARL RIVER:

¿-¿ Knorrige Männer vom Mississippi. FIND OUT WHAT’S HAPPENING (EMI 7 80478 2) enthält eine rustikale Mischung aus Hillbilly, Honky Tonk, Rock’n’Roll und Blues.

4 THE POOH STICKS:

Vor 25 Jahren wäre der Hippierock von MILLION SELLERIARIS 887751) der letzte Schrei gewesen. Für eine vergnügliche Zeitreise in die Sixties ist er aber auch heute noch gut.

4 LILIAN AXE: Ihrem Kultstatus werden die Melodie Rocker aus New Orleans auf PSYCHOSCHI-ZOPHRENIA (IRS 974 751} nur bedingt gerecht. Unwiderstehlichen Hooks stehen sattsam bekannte Klischees gegenüber. Ihr) LAVA HAY: Honinciiftar fiirlnnn mit Ji nigsüßer Ginpop mit empfindsamen Gesängen und sanften Gitarren (WITH A PICTURE IN MINO/Rough Trade 347.0066.2). (hake) 4 THE OVERCOAT: ^ivfiac-Punir in tuictt-4 Sixties-Punk in bester Gorogen-Tradifion: Auf A TOUCH OF EVIL Music Maniac MMCD 046) zirpt die Farfisa-Orgel zu Funverzerrten Gitarren, (us) 3 m MARCO MASILUI Nl: Italo-Soflrock par excellence. T’INNAMO-RERA1 (INT 847 345) lebt von Leidenschaft und Masinis eindringlicher Reibeisenröhre, fhewl 3 NITS & THE NETHERLANDS RADIO SYMPHONY ORCHESTRA: Die holländische Band in Begleitung eines großen Orchesters. Zur Sinfonie geriet HJUVI (Sony COL 4729202 2) dennoch nicht. Eher schon zu einem volksnahen, folkloristisch orientierten Werk mit Klassik-Touch. Idlel

ROSEGARDEN: nif> IWDnbr RnnA AttUJ Die Berliner Band debütiert mit dezent psychedelischem Gitorrenroclc britischer Prägung. Auf ROSEGARDEN (Marsyos Rec.) bilden effektschwangere Gitarrenwälle den Gegenpol zu melodisch kühlem Gesang, (us) 5 SACCO & MANCETTI-FrnhCJ MANCETTI: Fröhlicher Country-Rock aus deutschen Landen. BIG AUDIENCE (RTD 3072417 2) ist Musik für die Gartenparty im nächsten Sommer, (ho)3 BUDDY SCOTT: Mit markanter Stimme glückt dem 58jährigen auf BAD AVENUE (Verve 517 515-2/Polydor) ein hitzig swingender Mix aus Blues, R’n’B, Soul und Gospel. (if) 4 SWING OUT SlSTER: LIVE AT THE JAZZ CAFlf(IMSPHRC 1192-53) entdeckten Swing Out Sister den Acid-Jazz. Groovender Mitschnitt eines Konzerts vom Dezember letzten Jahres. Isko) 5 THRESHOLD: Wnnnavnll u/iirfiiina HJ Wonnevoll wuchtige Klänge zwischen Dreom Theater, Magnum und Marillion (WOUNDED LAND/ Sl-Music GEPCD 10051.

(buf) 4 THE TUCSON ARI-ZONA SAMPLER:

Auf 55 MILES FROM ME-XICO (EFA 061871 pendeln 18 amerikanische Indie-Bands zwischen traditionellem Folkrock und Neil Young’scher Balladenkunst. (ob) 4 UNREST: Von Simon Le Bon (Duran Duran] perfekt produzierter Schrammel-Pop eines Trios aus Arlington/Virginia, das eher in England beheimatet sein könnte (PERFECT TEETH/RTD 1201603 2/1]. (if) 5 VALENTINE SA-LOON: Honw¿-¿ LOON: Heavy-Rock aus der US-Garage, wie er vor zwei Jahren nicht hätte frischer klingen können (SUPER DUPER/ SPV CD 084-76692). fafaj 3 rm wild pumpLXJ KINS AT MID-

NIGHT: Pop mit charmant rohen Folk-Elementen und leichtem Rockobilly-Appeol (STRANGEWAYS/ IRS 987 615). (jpk) 3 FREEDOM WILLIAMS: FREEDOM [Sony 472 976-2) verbindet Elemente aus Rock, Dance, Swingbeat und Ballade, zu denen Mr. Williams halbherzig seine Texte plappert, (tw) 2 D.D. WOOD: lody D.D. erzählt auf TUES-DAYS ARE FOREVER (IRS 975 570) von jäh gescheiterten Hollywood-Träumen und familiären Tragödien. Folie, Pop und Country bilden dabei die musikalische Basis. !jl) 3

KURZ & KLEIN BANDULU: Auf GUI DANCE (Infonet 474185 2/Sony) sind 77 Minuten lang alle Spielarten der House-Musik spannungsund ideenreich vertreten. (mik) 4 DIVERSE: 13 LADIES IN THE HOUSE (SPV 084-10392), von Amii Stewart, Adeva, Rozollo bis Sybil zeigen rasant, daß Dance-Damen alles andere sind als Heimchen am Herd. (hake) 5 DUB SYND CATE:

ECHOMANIA (EFA 18624) bietet mit den Gästen U-Roy und Lee Perry gelungenen Doncefloor-Reggoe. Obwohl dem Heortbeat der 70er Jahre verbunden, meidet diese Platte den schunkelnden Roots-Habitus. (güj) 4 FLUKE: Groovende House-Musik mif vielen Philly-Sound-Samples, drahtigen Keyboard-Possogen und wippenden Beets. Auch Trance-Träumer finden auf GROOVY FEE-LING (Virgin YRC/CD/T 106) ansprechende Klänge, (mir) 4 JULIUS: Ein Techno-Heimwerker aus Flensburg, der schon mit seiner Kult-EP „Maniac* aufhorchen ließ. Auf DREAM HAUS (Discomonia Tox 14) ohne Vocal-House, sondern mit minimolistischen Trance-Grooves im Stil der Aphex Twins. (tw)4 SHARA NELSON:

Die ehemalige Stimme von Massive Attock. Auf WHAT SILENCE KNOWS (EMI 827020 2 stehen Sharas vokalem Können bedauerlicherweise spröde Soulsongs entgegen, (mir) 3 ROB’N’RAZ: Leia K’s Produzenten-Team befindet sich mit CLUBHOP-PING (WEA 450 993 034-2) einmal mehr auf Chartkurs. Belanglose kommerzielle Soul-Grooves. (mir) 2 STREETBALL RAP:

Diese Kompilation (Eost West 954831996 2) bildet den Soundtrack zum derzeitigen Modesport. Von Run DMC über lee Cube bis hin zu den Fantastischen Vier tummeln sich hier rappende Hitlieferanten, (sie) 4 THE VISION: Die acht minimalistisch gehaltenen Instrumentals der Doppel-CD WAVEFORM TRANS-MISSION (Tresor DMS 01750/EFA) basieren auf archaisch anmutenden Klangexperimenten. Für Puristen, (mik) 3 THE WINANS: Die Gospelfamilie überzeugt auf ALL OUT (WEA 936245213-21 ausschließlich durch göttlichen Gesang. In Sachen Swingbeat bietet das Album nur Altbekanntes, (mir) 3

KURZ & KLEIN THE BLECH: Das Album 85 – 91 Jaro 4170-2] ist für die Jäger und Sammler unter den Fans dieser Avantgardisten bestimmt-, frühes Material von den legendären, längst vergriffenen Vinyl-Alben ZIP ZIP und THE BLECH. Zusätzlich gibt’s noch zwei Bonustrocks.

Ipif) 3 CAT RAPES DOG:

Krachende Beats, eine gurgelnde Stimme und geschmacklose Texte machen MOOSEHAIR UNDER-WEAR (Rough Trade 390 1084 2) zu einem mehr als fragwürdigen Unterfangen, (tw) 1 CEL BÄTE RIFLES:

Australiens verläßlichste Club-Rocker mit der zweiten Live-Scheibe in zehn Jahren. Ein kraftvoller Set, dem nichts fehlt. Highlight auf YIZGARRNOFF (Rough Trode 381 0252 2): .2000 Light Years From Home‘, (mrj 4 DIVERSE: Mit dem Doppelalbum ZEN ARCA-DE (1984) begründeten Hüsker Du ihren späteren Ruhm. Auch heute noch erstarren nicht wenige der 24 Minneapolis-Bands in Ehrerbietung, wenn sie dos Meisterwerk Song für Song nachspielen (DU HÜSKERS/Semaphore 290 144 425U-iW 4 HEMI: HEMI (Semaphore 298487-423) steht in der Tradition des Showbizfeindlichen Hardcore-Punk von Naked Raygun. (tw) 4 LAIBACH: Live-Aufnahmen, die noch im ehemaligen Jugoslawien entstanden. LJUBLJANA-ZAGREB-BEOGRAD (IRS 972.499) bietet Collagen aus Musik und Maschinengeräuschen zu politisch fragwürdigen Texten, (pbj keine Wertung MEGAKRONKEL: Infernalisches Gitorren-Stokkato und poetisch-ambitionierter Gesang verschmelzen zu einem pulsierenden Gesamtkunstwerk (EFA 13259-19). (inj 4 QNTAL: Ein Liederzyklus mit mittelalterlichen Texten — und die fesselnde Synthese aus Düsternis, modernen Grooves und romantischer Atmosphäre (EFA 15569-26) . las) 4 SUNDIAL: Auf LIBERTI-NE SPV 084-48942) hetzt das britische Quartett durch gitarrengetränkte, zerrende Popsongs. (inj 4 TEEN TRASH VOL.

1: Die erste Ausgabe dieser Rock’n’Roll-Serie mit Sixties-Flair präsentiert die französischen Cryptones (RTD 3698001-1 30): tosende Trosh-Mystik im Stil der Sonics, (inj 4 unter grund