Lambchop

Showtunes

City Slang/Rough Trade (VÖ: 21.5.)

Autodidakt Kurt Wagner spielt als digitaler Pianist freischwebende Ambient-Americana.

Langweilig waren die letzten Jahre mit Lambchop nicht. Nachdem Kurt Wagners Kollektiv 2012 an seine Grenzen gestoßen war, weil sich die Valium-Americana nicht weiter perfektionieren ließ, erfand sich der Bandchef als Digi-Nerd neu: Vocoder statt Slide-Gitarre, Lambchop-Alben klangen nun wie Remix-Platten. 2020 erschien eine Cover-Platte, was häufig auch eine Warnung ist: Uns fällt sonst nichts ein.

Amazon

Aber von wegen, SHOWTUNES ist nach dem meisterlichen IS A WOMAN von 2002 die zweite Piano-Platte der Lambchop-Diskografie. Während damals mit Tony Crow ein Profi am Klavier saß, hat Autodidakt Wagner den Job hier selbst übernommen – mit Hilfe digitaler Methoden, die Töne und Texturen formbar machen wie weichen Knetgummi.

Manchmal wünscht man sich im Strom der Musik jemanden, der zupackt

Jeder, der will, kann heute ein Pianist sein. Und Kurt Wagner wollte! Wobei er das Klavier manipuliert hat: Das Instrument leitet nicht durch diese Songs, sondern ist Bestandteil eines Sounds, der keinen Halt finden will. Es ist fast unmöglich, bei einem Stück wie „Fuku“ den Kern zu finden: Beats verschwinden, Trompeten setzen ein, der Kontrabass schiebt an, das Piano umspielt das alles – die Stimme kommentiert. Freischwebende Musik.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bei „Unknown Man“ wird erkennbar, dass sich Kurt Wagner bei der Konstruktion der SHOWTUNES Hilfe aus dem Bon-Iver-Camp geholt hat: Ryan Olson (Poliça, Gayngs) und Digital-Komponist Andrew Broder sorgen für Entfremdungsklänge, die aus intimen Momenten Identitätsstörungen machen. Manchmal wünscht man sich im Strom der Musik jemanden, der zupackt.

Bon Iver :: i,i

Kurt Wagner will dieser Jemand nicht sein. So fließt SHOWTUNES eine gute halbe Stunde dahin, und weil man sich im Anschluss an Dutzende Stellen entsinnt, die man noch mal erleben möchte, ohne auch nur die leiseste Ahnung zu haben, wo und wann sie zu finden sind, hört man SHOWTUNES halt immer wieder: Ein Album fürs Suchen, nicht fürs Finden.

Spotify Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.