Lautlos

Eiskalter Samurai mit deutschem Akzent Danke. Endlich werden auch in Deutschland Thriller fürs Kino gedreht und nicht nur Explosions-Billigware für die Privatballersender zusammengeschustert. Und noch nicht einmal schlechte, wenn man das hinzufügen darf. Ganz viel Melville steckt natürlich in dieser Geschichte vom lautlosen Auftragskiller (unerwartet rank und schlank: Joachim Kröl], dessen Spezialgebiet es ist, Menschen zu liquidieren, die unter Observierung der Polizei stehen. Wie es das Schicksal – und vor allem das Kino – so will, verliebt sich der Hitman und wird zum Lebensretter, als sich die Geliebte das Leben nehmen will. Auf der Habenseite verbucht dieser Krimi, der natürlich auch eine existenzialistische Betrachtung verlorener Seelen ist, kühle Präzision und Purismus, der nur manchmal Gefahr läuft, sich in stylischer Manieriertheit zu verlieren, wenn die Gefühle allzu sehrauf Eis gelegt werden.