Long Fin Killie – Valentino
Luke Sutherland ist eine Sirene. Der schwarze, freundlich-charmante Mann aus Schottland lullt dich mit seiner hellen, knabenhohen Stimme in Sekundenschnelle ein, um dir dann gepflegte Bosheiten ins Ohr zu flüstern oder dich mit plötzlichen, kurzfristigen Anfällen wutschnaubenden Zorns hochgradig zu erschrecken. Durch schmeichelndes Flüstern und feinfühlige Ablenkung merkst du zuerst gar nicht, wie dir Luke fiese, gummibärchengroße Sound-Monstren in die Gehörgänge schmuggelt, bis die sich aufmachen zu deinem zentralen Nervensystem, um dort rabiat die Botschaft der Sanftmut zu verbreiten. Luke und seine drei Mitstreiter von Long Fin Killie gehören zu den hochsensiblen Feintönern von heute, die – wie Tortoise, The Sea And Cake oder auch Stereolab beispielsweise – die Stille hinter dem Lärm suchen, den ruhigen Schatten des Rock’n’Roll-Zentralgestirns. Schon mit seinem Erstling HOU-DINI hat die Band ein überaus feinfühliges, spannendes, aufregend verschachteltes Album hingekriegt; und VALENTINO, das zweite Album des schottischen Quartetts, geht auf diesem Weg konsequent weiter. Meist sind es relativ einfache Melodielinien, die von den Saiteninstrumenten in Endlosschlaufen durch einen Song getrieben werden und ihn wie eine Naht zusammenhalten; darum herum ergeht sich die Band in polyrhythmischen Soundteppichen und kleinen tonalen Auf- und Abschwüngen aus dem wundersamen Reich der Harmonielehre. Mit einer mathematischen Präzision, die fast nach Robert Fripp klingt, entstehen eigenartige, bewundernswerte Bewegungen innerhalb der elf Stücke auf VALENTINO, die tastend vorwärtsgleiten wie erkenntishungrige Amöben-Tierchen. Daß das alles trotzdem höchst unangestrengt und nachvollziehbar bleibt, liegt vor allem am Gespür der Band, nicht etwa Kunst für den Kopf machen zu wollen, sondern letztlich doch Rock-Musik – im entschlackten Gräten-Gewand filigranen, abgespeckten Musizierens. Die Klangwelten von Long Fin Killie breiten sich also weiter aus; und das ist ein Grund zu heller Freude.
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