Loraine James

Reflection

Hyperdub/Cargo (VÖ: 4.6.)

Die Produzentin baut mit ihrer Frickeltronica ein neues Morgen als Gemeinschaftswerk auf.

Als DJ legt Loraine James mit derselben Souveränität Math Rock wie Grime auf, auch als Produzentin ist sie dementsprechend versiert. Ihr Debütalbum FOR YOU AND I (2019) verdrehte Kritik und Fans gleichermaßen den Kopf: Das war elektronische Musik als Jazz, IDM ohne die nervige Atittüde und ein paar veritable Banger waren sowieso dabei.

Amazon

REFLECTION zeigt die vorher schon kooperationsfreudige Londonerin als Teamplayerin – mehr als die Hälfte der Tracks entstand zusammen mit anderen Artists, darunter auch der Bruch-Beat-Frickler Baths und MCs und Sänger*innen wie Le3 bLACK
und Eden Samara.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Dementsprechend vielschichtig und stimmig ist das Album geworden: Abstrakter HipHop mit geflüsterten Spoken- Word-Passagen, schwereloser R’n’B, Drill-Derivate. Das hohe Aufkommen von Vocal-Tracks lässt James als Produzentin in den Hintergrund treten, macht ihren Ansatz aber nicht weniger innovativ. Das Motto dafür wird vom Titel des letzten Tracks formuliert: „We’re Building Something New“. Und zwar gemeinsam statt einsam.

Spotify Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.