Lyzza Mosquito


Big Dada (VÖ: 16.9.)

von

Schon als minderjähriger Teen spielte die in Brasilien geborene und in den Niederlanden lebende Lyzza in den cooleren Clubs Amsterdams, danach folgte die Art von cooler Underground-Karriere, wie sie nur Indie-Träume im dritten Jahrzehnt des dritten Millenniums schreiben können: Auftritte bei „Boiler Room“, dem Sonár Festival, eine monatliche Sendung beim Londoner Internetradiosender NTS, Soundtrack für Modeshows und Kooperationen mit allen von Hot Chip bis zu Amnesia Scanner.

🛒  MOSQUITO bei Amazon.de kaufen

Nach einer Tour mit Mikky Blanco, vier EPs und einer Handvoll Singles folgt nun … immer noch kein echtes Album, aber mit dem Mixtape MOSQUITO ihr bislang ambitioniertestes Release. Ihr Sound lässt Techno mit ganz viel Popverständnis und den verschobenen Rhythmen gegenwärtigen Reggaetons ineinanderlaufen und erinnert immer wieder an Arca, aber mit vergleichsweise fast schon radiofreundlich aufgebauten Songs. Melancholie und Selbstbewusstsein laufen bei Lyzza zu minimalistischen Dancefloorbangern („Cheat Code“, „Lucky You“) und futuristischen Pophymnen („Eraser“, „Ressaca“) zusammen, für einen Rave zwischen postapokalyptischen Ruinen unserer Zivilisation.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Shygirl :: Nymph

Hüh und hott, rein und raus: Dieses gar nicht schüchterne Girl poppt rhythmisch zu makellos produzierter Post-Bass-Musik.

Hot Chip :: Freakout/Release

Die Briten wackeln mit Disco Noir zuverlässig zwischen Tiefenphilosophie und Tanzbodenstudio 54.

Perfume Genius :: Ugly Season

Trotz eines „Pop Song“ das am wenigsten poppige Album des Arthouse-Indie-Pop-Stars.


ÄHNLICHE ARTIKEL

3 Platten, die auch in der aktuellen Hitzewelle gute Laune machen

Hot Chip changieren zwischen Chic und den Pet Shop Boys, Phoebe Green wurde von Billie Eilish empfohlen und Sophia Blenda schreibt Songs zwischen Poesie und Politik.

„Rave the Planet“ in Berlin: Route, Wetter, Musik

Unter dem Namen „Rave the Planet“ feiert die „Loveparade“ am 9. Juli 2022 in Berlin ihr Comeback. Alle Infos zu der Route, Musik und dem Wetter bei uns im Überblick.

Hot Chip kündigen neues Album FREAK OUT/RELEASE an – Song „Down“ hier im Stream

Hot Chips neue Single basiert auf einem Sample aus „More Than Enough“ der Universal Togetherness Band.


3 Platten, die auch in der aktuellen Hitzewelle gute Laune machen
Weiterlesen