Malaria! – Emotion

Kalt/klar/heiß/weiß/schwarz/Glut. Wasser – natürlich! Du – könntest du schwimmen! Auf dem Boden die Ferne empfinden. Heiß-kalte Klangkombinationen/Musik, aus heftiger Empfindsamkeit (nicht Empfindlichkeit!) heraus produziert – scharfsinnig!

„Geld“/“Leidenschaft“/“Eifersucht“ /“Einsam“/“Macht“/“Tod/“Mensch“/ „Slave“/“Traum“/“Gewissen“/MALARIA! Das sind die Titel der Stücke auf EMOTION. Auf ihrem Weg durch die laufenden Ereignisse/Taten/ Ängste/Zustände haben die fünf Malaria-Frauen EMOTION/Warme als Material/Kommentar an die Gesamt-Emotion abgegeben (Danke!).

Kurze/präzise Aussagen bestimmen die Texte. Es gibt nie diese taumelnde Peinlichkeit, die uns die vielen deutsch textenden Gummibären/ Musiker der Gegenwart vorsetzen. Bettina Kösters tiefer/weiter Gesang trifft sich in den weich-kalt-blauen Sound-Farben der Band mit der Wärme. „Unser Glaube ist unsere Welt/ Unser Glaube ist unser Geld/ Es gibt keine Klarheit/ Es gibt keine mehr.. ./Ach wenn ich nicht so hungrig war/ Wie glücklich könnt ich sein!“ Malaria! arbeiten ohne Bass und ohne Schlagzeug-Schnörkel (es gibt kein Hi-Hat etc. – Gudrun Gut und vereinzelt auch Christine Hahn produzieren durch ihr enges Rhythmus-Schlagen/-trommeln ein strahlendes Fundament). Susanne Kuhnkes leicht Melodie-bringendes Synthesizer-Spiel übernimmt in der Tiefe auch den Bass-Part. Saxophon malt über sprudelnder Soundmontage, Synthi plus Gitarrenkratzen haben Untergrund-Kanal-Aroma (das Stück ist ein Instrumental, „Mensch“).

EMOTION ist brodelnde Turbulenz mit klarer/starker Wirkung!