Mellon Collie And The Infinite Sadness :: Virgin/EMI

Alternative Rock: Das erfolgreichste Doppelalbum der 90er-Jahre in der Deluxe-Version.

Da können die lieben Leser noch so verächtlich „mit der Zunge schnalzen“, es bleibt dabei: Mellon Collie And The Infinite Sadness wäre eine großartige Platte geworden – hätte man das Doppelalbum von 28 auf 16 Stücke getrimmt. Pumpkins-Sänger Billy Corgan jedoch, der es sich wie kein zweiter Musiker der 90er-Jahre erlauben konnte, den Hardrock der 70er zu zitieren und zu verölen, wollte genau das: Epen, Experimente, die Anordnung der Songs in Tag- und Nacht-Teile, 150 Minuten Musik. Er bekam es. Mit allen Risiken. Die demoartigen Songs „Tales Of The Scorched Earth“ und „Love“ braucht kein Mensch; das über fünf Songs gestreckte Outro der zweiten Seite (ab „We Only Come Out At Night“) dagegen bleibt Corgans bis heute unübertroffene Sequenzierung. Vergessen wird oft, welche Brücken die Band zwischen den Genres geschlagen hat. „X.Y.U.“ war bereits der Metal, den die Pumpkins später verfolgten, Corgan grumpft darin wie ein Satanist. Das Boxset enthält Corgan-Bücher, Live-DVDs und fünf CDs mit 106 Songs, 64 davon unveröffentlicht. Damit könnte Billy Corgan das letzte Wort im Rock gesprochen haben: Nun hat das letzte große Doppelalbum einen noch größeren Umfang erhalten.

Sassan Niasseri

Vangelis

The Collection