Muff Potter Bei aller Liebe


Hucks Plattenkiste/Indigo (VÖ: 26.8.)

von

Die eine Neuheit auf Muff Potters erstem Album nach ihrer Trennung 2009 und Live-Reunion 2018 bedingt die andere: Statt Dennis Scheider spielt jetzt Felix Gebhard (Home Of The Lame, Hansen Band, Einstürzende Neubauten) Gitarre. Deshalb und weil seit Bandgründung über ein Vierteljahrhundert ins Land zog, klingen die zehn live aufgenommenen und von Nagel allein gesungenen Songs weniger nach Sturm, Drang, Euphorie und Emo-Punchlines – dafür musikalischer, gereifter, aber noch immer anklagend.

🛒  BEI ALLER LIEBE bei Amazon.de kaufen

Kristof Hahn (Swans) begleitet an der Pedal-Steel-Gitarre, Muff Potter zitieren Fugazi, Hendrik Otremba und in einer Wahnsinnschleife Timothy Leary. „Ich will nicht mehr mein Sklave sein“ ist der Indie-Disco-Hit, im Spoken-Word-Stück „Nottbeck City Limits“ geht es um Tönnies‘ Fleischskandal, Ausbeutung und Filterblasen, woanders um die Monotonie und Misanthropie des Alltags, um „Arbeit“ wie in Nagelschmidts gleichnamigem Roman. Der Beobachter und Momentaufnehmer kommentiert den Ist-Zustand unserer kapitalistischen Gesellschaft. Zu Rockmusik, deren Begriff hier keineswegs als Schimpfwort zu verstehen ist.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Zahn :: Zahn

Das Noise-Rock-Instrumental-Trio suhlt sich in der Soundschlacke.

Sølyst :: Spring

Der Kreidler-Schlagzeuger baut aus Percussion und Drumpatterns ein After-Hour-Kino für Kopf und Beine.

Einstürzende Neubauten :: Alles in Allem

Balladen der Avantgarde: Nachdenkliche Neubauten finden neue Perspektiven.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Mit den 100 besten unbekannten Platten, U2, The 1975 und Moses Sumney: Der neue Musikexpress ist da!

Ganz viel neue Musik für Zuhause, Perfume Genius über Queerness und „Einstürzende Neubauten“-Sänger Blixa Bargeld im Interview über das Spiel mit Mythen, Mythologien und Autofiktionalität – diese und weitere Themen im jetzt erschienenen Musikexpress 06/20.

Einstürzende Neubauten verschieben ihre Tour auf Herbst 2020 und Frühjahr 2021

Die ersten Nachholtermine der Jubiläumstour sollen im September 2020 starten.

Einstürzende Neubauten teilen neue Single „Ten Grand Goldie“

Das neue Album der Einstürzenden Neubauten wird ALLES IN ALLEM heißen und am 15. Mai erscheinen. Mit „Ten Grand Goldie“ veröffentlichen sie nun einen ersten Vorgeschmack auf das neue Material.


Der Musikexpress 09/2022 mit Kate Bush, Maggie Rogers & Beyoncé – die Themen im Überblick
Weiterlesen