Niels Frevert Paradies der gefälschten Dinge


Grönland/Rough Trade

Niels Freverts Idee, als Songwriter nicht länger zu kleckern, sondern zu klotzen, zahlt sich aus. Statt sparsam und spröde zur Gitarre zu singen, bewies der frühere Nationalgalerie-Chef schon auf dem Vorgänger ZETTEL AUF DEM BODEN den Mut, weiterzudenken und sich an die großen Vorbilder heranzutasten.

Für sein neues Album Paradies der gefälschten Dinge wechselte er das Label, beschaffte sich dadurch ein größeres Budget und geht noch einen Schritt weiter. Mit Geigen und Trompeten nähert sich Frevert den Sphären von Pop-Großmeister Jimmy Webb. Auch sanft-samtene Soul-Einflüsse sind zu hören, die Arrangements sind wirklich große Klasse.

Als Texter hat sich der Hanseat weniger verändert. Frevert sucht weiterhin die große Geschichte in den kleinen Begebenheiten. Beinahe neidisch schaut er, der Großstadtneurotiker, bei „UFO“ auf die ländlichen Besucher des Evangelischen Kirchentags, der Hamburg 2013 in ein naiv-nervig-fröhliches Blau tauchte. All diese glücklichen Menschen! Wie sie lachen und sich freuen! Doch dann verweist der Refrain auf eine andere Art von Gespinsten: „Ein UFO schwebte senkrecht überm Kirchentag.“

Mit „Das mit dem Glücklichsein ist relativ“ gelingt Niels Frevert ein sehr gutes Lied als Schnittmenge von späten Blumfeld und Erdmöbel, was wohl der Beleg dafür ist, dass Frevert mit seinem fünften Solo-Werk endgültig zur Gipfelgruppe der deutschen Popmusik gestoßen ist.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Niels Frevert: "Ich würde dir helfen, eine Leiche zu verscharren..." :: "Ich würde dir helfen, eine Leiche zu verscharren, wenn's nicht meine ist"

Niels Frevert veröffentlichte am 4. November sein neues Album "Zettel auf dem Boden". Jetzt gibt es die Single "Ich würde...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Niels Frevert kündigt neues Album 'PUTZLICHT' an

Mit „Leguane“ lässt der Singer/Songwriter sogar bereits die erste Single der neuen Platte hören.

Niels Frevert geht auf Deutschlandtour

Für insgesamt acht Konzerte tourt Niels Frevert Ende des Jahres durch ganz Deutschland. Hier alle Termine.

Niels Frevert: Video zu "Ich Würde Dir Helfen ..."

Niels Frevert veröffentlicht auf tape.tv das Video zum Song "Ich Würde Dir Helfen Eine Leiche Zu Verscharren, Wenn' Nicht Meine Ist" aus seinem aktuellen Album "Zettel Auf Dem Boden".

Werbung

Jetzt in die Zukunft starten mit den neuen MagentaMobil Tarifen

Ab sofort inklusive 5G*. Jetzt in die Zukunft starten!

Mehr Infos


Arabische Musik: Mit diesen zehn Top-Artists erweitert Ihr Euren Horizont
Weiterlesen