Nyx Nótt

Themes From

Melodic/Indigo (VÖ: 2.12.)

Fröhliches Herumassoziieren mit Aidan: Erkennungsmelodien für TV-Serien, die es gar nicht gibt.

Trommeln sie doch ein paar Freunde zusammen und lassen sie erraten, zu welchen legendären Fernsehserien die Tracks von THEMES FROM gehören. Und enthüllen dann am Ende des lustigen Abends: Jedes einzelne der acht Stücke ist brandneu und von Aidan Moffat komponiert. Der Arab-Strap-Frontmann wollte für das zweite Album unter dem Alias Nyx Nótt eigentlich zwanzig jeweils nur 90 Sekunden lange TV-Themen aufnehmen, fand das dann aber „zu dämlich“. Die übriggebliebenen acht Motive sind jetzt mit viel Ruhe ausformuliert, sehr viel länger als ein Serienvorspann und verraten sich schon im Titel: Moffat hat aufgenommen, wie er sich „Thriller“, „Porno“, „Tearjerker“ oder „Docudrama“ vorstellt.

Amazon

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Alle Instrumentals zitieren sich durch die Soundtrack-Geschichte, aber Moffat ist 49 Jahre alt, seine Serien-Prägung stammt nicht von Netflix, sondern aus den Siebziger- und Achtzigerjahren, als sich schaukelnde Straßenkreuzer zu hektischem Jazz in den Straßen von San Francisco Verfolgungsjagden lieferten („Caper“). Ansonsten lässt sich fröhlich herumassoziieren, aber ob Schottenröcke durch Highlands marschieren („Swashbuckler“) oder ein Mörder durch den Film-noir-Regen schleicht („Hardboiled“), erzählt wohl mehr über den Hörer als über die Musik.

Spotify Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.