Olli Schulz Feelings Aus Der Asche


Trocadero/Indigo

von

Olli Schulz hat ein Luxusproblem: All die Menschen, die diesen begnadeten wie fahrlässigen Entertainer erst als Side­kick von Joko und Klaas, als Moderatorenkumpel von Jan Böhmermann oder als „Schulz In The Box“ kennenlernten, haben kaum eine Ahnung, was für ein herzlicher Liedermacher der Mann ist. Das ging dem einstigen Roadie und Grand-Hotel-van-Cleef-Protegé schon nach seinem 2003 erschienenen Debütalbum zunehmend so, weil er auf Konzerten genauso gerne gute Geschichten erzählte, wie er seine Songs spielte.

Der heute 40-jährige Schulz tut also gut daran, auf seinem sechsten Album einmal mehr auf Kalauer und Satire zu verzichten. Seine zehn neuen Lieder sind einfach, ernst und abgrundtief ehrlich. Sprechgesang („Passt schon!“) trifft Thea­ter („Boogieman“), Popnostalgie und Kinderliebe („Als Musik noch richtig groß war“) auf Bombastballädchen („Feelings aus der Asche“). Moses Schneider als Produzent und Gisbert zu Knyphausen als Studiomusiker tun ihr Übriges: Liebe Fernsehzuschauer, das hier ist der sehr angenehme Musiker und Storyteller Olli Schulz. Und FEELINGS AUS DER ASCHE der Albumtitel des Jahres.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Fynn Kliemann :: Pop

Das zweite Album des YouTube-Stars kuschelt sich in eine Nische zwischen Sensibelchen-Pop und Deutsch-Rap, die bislang noch keiner außer ihm gefunden...

Olli Schulz :: Scheiß Leben, gut erzählt

Sich endlich mal einen sauberen Reim machen auf diesen Mann? Kannst du vergessen. Der ambivalente Pop-Liedermacher läuft selbst in seiner...

Diverse :: Unter meinem Bett

Kinder finden es prima, Eltern wächst es ans Herz: Lieder für Mädchen und Jungs von Gisbert zu Knyphausen, Olli Schulz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Fynn Kliemann: Nach Skandal taucht er nun bei Olli Schulz auf

Der geschasste Influencer Fynn Kliemann kann sich auf seinen Freund Olli Schulz verlassen

Jan Böhmermann und Olli Schulz hinterfragen Bushidos Glaubwürdigkeit

In der neuen „Fest und Flauschig“-Folge machen sich Böhmermann und Schulz über das Image von Bushido lustig. Böhmermann findet, er selbst sei mittlerweile mehr Straße als der Rapper.

Jan Böhmermann: Moderator will rotes Apotheken-„A“ abschaffen



Fynn Kliemann: Nach Skandal taucht er nun bei Olli Schulz auf
Weiterlesen