Perry Farrell – Song Yet To Be Sung :: Techno-Rock

Ein stereotyper und authentischer Rock’n’Roller war Perry Farrell nie. Schon mit Jane’s Addiction ließ er es in „Been Caught Caught I Stealing“ kräftig grooven, bei Porno For Pyros standen Performance und Psychedelia im Vordergrund. Den großen Teil der vergangenen fünf Jahre hat er damit verbracht, elektronische Musiktechnologie zu verstehen. Das hört man. Nun lässt Farrell Techno-Sound zirkulieren, aufgedrehte Breakbeats pumpen, Dub-Bässe wummern oder indische Tablas vibrieren. Rock-Gitarren gibt es natürlich auch noch, aber die haben weitgehend atmosphärische Funktion. Über allem thronen Melodien, die entweder sanft becircen oder mit hymnischer Wucht aufwühlen. Denn Farrell will feiern. Vom Studium der Bibel und hebräischer Geschichte nachhaltig beeindruckt, bringt er in „Happy Birthday Jubilee“ die Hoffnung zum Ausdruck, dass man aus dem hebräischen Versöhnungstag Jom Kippur einen gemeinsamen Friedenstag in allen Ländern der Erde machen könnte. Song Yet To Be Sung ist einer der selten gewordenen Hinweise, dass es in der amerikanischen Alternative-Rock-Arena noch überraschende Momente und gute Musik zu bewundern gibt.

www.virgin.de