Pet Shop Boys :: Fundamental

Bei der Vorabpräsentation von fundamental hat sich Neil Tennant ausdrücklich den Hinweis auf ein Retro-Album verbeten.Die Indizienlage spricht jedoch klar gegen ihn. Hätten die Pet Shop Boys den Eindruck eines Rückgriffs auf ihre Hit-Epoche in den späten 80er Jahren wirklich vermeiden wollen, befände sich unter den zwölf Songs keiner, der „Twentieth Century“ heißt. Außerdem wären sie bei der Wahl des Produzenten wohl nicht unbedingt auf die 8oer-Jahre-lkone Trevor Hörn gekommen. Hörn hatte ihnen schon bei „Left To My Own Devices“ und“.It’s Alright unter die Arme gegriffen. Nun durfte der Meister des gepflegt inszenierten Pomp-Pop ein ganzes Album betreuen, was man anhand dervielen orchestralen Verzierungen auch unschwer erkennen kann. Schon überwiegt der Eindruck, das Londoner Duo habe nach mehreren seriösen Songzyklen die Lust auf das große Alterswerk fürs erste zurückgestellt. Mit fundamental stürzen sich die Pet Shop Boys nämlich wieder mitten hinein ins Popgeschehen. Der Beat in ..Psychological“ klingt, als sei er Depeche Modes „World In My Eyes“ entnommen. „Minimal“ liegt irgendwo zwischen Mittachtziger-Disco-Sound und New Order. „The Sodom And Gomorrah Show“ könnte der größte Pet-Shop-Boys-Hit seil langer Zeit werden. Und Mit hitverdächtigen Songs stürzt sich das englische Pop-Duo wieder mitten hinein ins Geschehen.

in“.Integral“ steckt fast die Opulenz von“.It’s A Sin . Sehr schön sind auch die November-Momente , welche seit behaviour immer wieder das Werk des Duos zieren. ..The luture’s dark in Luna Park“, glaubt Neil Tennant im Angesicht abgeschwächter Lebensfreude in der heutigen Gesellschaft. Der düsteren Prognose folgt aber sogleich ein optimistischer Hinweis:“.Somelimes Ihe solution is worse than theprobtem. tet’sslaytogether.“

Was man hier hört, ist Musik, zu der die Menschen tatsächlich zusammenkommen werden: die Romantiker mit einer Träne im Auge, die Freunde reifer Pop-Unterhaltung, die Discogänger, die alten Fans, die an Legenden interessierten Youngster und vielleicht sogar die elektronik-fixierten Indie-Ideologen. Nicht zuletzt wegen seiner Universalität dokumentiert dieses Album einmal mehr die fundamentale Wichtigkeit der Pet Shop Boys im Pop-Kontext.