Phillip Boa Loyalty


Cargo VÖ: 10.8.2012

Mein Indie ist nicht dein Indie. Der Indie von Phillip Boa zum Beispiel ist rund 25 Jahre alt. In den Achtzigern erkannten einige in ihm, der von der schieren Selbstermächtigung und der Avantgarde kam und zum Pop drängte, sogar einen Erneuerer. Auch wenn der Dortmunder als aufmerksamer Beobachter immer wusste, worüber sich Indie-Rock und -Pop aktuell definiert, so blieb er doch ein Gefangener seines eigenen Systems. Aber wieso „Gefangener“? Warum sprechen wir nicht von „Stil“ und „Haltung“, wenn wir von Boa reden? Wohl deshalb, weil Boas Stil und Sound nicht gut altern. (Respekt jedoch für seine Haltung!) Seine Avantgarde, im aktuellen Werk höchs­tens noch in Spurenelementen vorhanden, klingt für heutige Ohren oft nur umständlich. Sein Pop, der sich in ungezählten klassischen, verlässlich melancholischen Refrains ergießt, hausbacken. Das Hauptproblem Boas ist aber wohl, dass seine Musik so gar nichts Originäres hat. Der Bowie-Fan ist ein durchaus fähiger Konstrukteur, dem auf seinem 17. Album (!) in 28 Jahren wieder drei, vier Refrains gelingen, die in einem nachhallen wie nach einem Abend in der Indie-Disco anno 1989. Mehr kann man wohl auch nicht erwarten.

Key Tracks: „Want“, „Loyalty“


ÄHNLICHE KRITIKEN

Tracey Thorn :: Tinsel And Lights

Ein fein koloriertes, weitgehend klingelingfreies Christmas-Album der Sängerin von Everything But The Girl.

Lana del Rey :: Born To Die – The Paradise Edition

Pop: Reissue des Erfolgsalbums mit acht neuen Songs.

Pinback :: Information Retrieved

Das Duo aus San Diego erinnert an den Indie-Rock klassischer Machart.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Top Ten: Die 10 Lieblingssongs aller Zeiten von Phillip Boa

Im 700. Musikexpress präsentieren wir Euch die, Achtung, 700 besten Songs aller Zeiten. Seht hier die Top 10 unseres Jurymitgliedes Phillip Boa.

Paul Kalkbrenner: Video zu 'Trümmerung' aus dem neuen Album 'Guten Tag'

Auftritt beim Berlin Festival: Paul Kalkbrenner mit seinem neuen Stück "Trümmerung".

Robbie Williams: neuer Song klingt wie die Haribo-Werbung

Robbie Williams gibt zu, dass seine neue Single "Candy" große Ähnlichkeit mit einem bekannten Werbejingle hat.


Besser schlafen: Diese Gadgets sorgen für erholsame Nächte
Weiterlesen