Phonoboy über Ideal

Nach wie vor für mich eine der besten deutschsprachigen Platten neben MONARCHIE UND ALLTAG von den Fehlfarben ist das erste Album der Berliner Formation

Ideal

aus dem Jahre 1980. Die vierköpfige Band um Anette Humpe, immer noch sehr erfolgreiche Musikerin und Produzentin (Ich & Ich u. a.) und nicht zu verwechseln mit ihrer jüngeren Schwester Inga Humpe von 2Raumwohnung, hat ein kleines Meisterwerk geschaffen, das mich immer wieder beeindruckt.Aus der Besetzung Schlagzeug, Bass, Gitarre, Tasten und Gesang entsteht ein Sound mit Einflüssen aus Punk, Ska und Reggae, den man jetzt als deutschen New Wave bezeichnen würde, aber wir befinden uns wohlgemerkt noch vor der Neuen Deutschen Welle, die

Ideal

damit unabsichtlich mitbegründet hat. Am ehesten könnte man noch sagen: die deutschen B 52’s, nur anders, aber ebenfalls mit sehr markantem Gesang und Gitarrensound.Voller Energie, mit schrägen Melodien und Berliner Schnauze- Texten hauen uns die vier Musiker ihr Ding um die Ohren. „Zweiter Stock, vierter Hinterhof, neben mir wohnt ein Philosoph, Fenster auf, ich hör Türkenmelodien, ich fühl mich gut, ich steh auf Berlin.“ Die erste Single „Berlin“, die Hommage an die eigene Stadt schlechthin, geht ein hohes Tempo und fasziniert mit einem genialen Männerchor.“Irre“ war ursprünglich ein Song der Band „Neonbabies“, wo Anette noch mit ihrer Schwester Inga sang, bevor sie zu

Ideal

wechselte, allerdings auf englisch „I don’t want to loose you“. Interessant was daraus entstand. Auch von „Blaue Augen“, der zweiten Singleauskopplung, gibt es eine Vorgängerversion, die auf keinen Fall schlechter ist, nur langsamer.Aber nicht nur Anette singt, auch Eff Jott Krüger, der Gitarrist mit der wahrscheinlich fiesesten männlichen deutschen Stimme, die je auf Magnetband aufgezeichnet wurde. „Telepathie“ und „Hundsgemein“ können einem fast schon Angst machen und sind gleichermaßen geniale Songs. Leider ist er dieses Jahr an Krebs gestorben.Und so enthält diese Platte einfach nur Ohrwürmer wie „Rote Liebe“, „Luxus“, „Telephon“, „Roter Rolls Royce“ usw. Nicht umsonst wurde dieses Album die erste deutsche Independent- Produktion, die vergoldet wurde.Wer „Verschwende deine Jugend“ gelesen hat, weiß, dass

Ideal

in der deutschen Punkszene nicht gerade beliebt waren. Das lag in erster Linie daran, dass sie ihre Instrumente beherrschten, aber vor allem waren sie halt schon einen Schritt weiter.Irrrrrrrrrrre!!!P.S. Das zweite Album DER ERNST DES LEBENS steht dem Ganzen im Übrigen um nichts nach und ist deshalb ebenfalls unbedingt zu empfehlen.Christian Höck ist Sänger, Gitarrist und Songschreiber von

Phonoboy

und besitzt das Telstarstudio in München, wo u.a. schon die Arctic Monkeys einen Song ihres Debütalbums aufnahmen. Das zweite Album von Phonoboy PAS DE TEMPS ist am 30.November auf TV Eye Records erschienen. Zur Zeit sind Phonoboy

auf Tour

.

Christian Höck – 01.12.2007

Phonoboy gibt es bei