Prag Kein Abschied


Tynska Records/Tonpool

„Wenn nur die Seele nicht so schwer wär!“ Das ist eine der ersten Zeilen dieser Platte, und sie ergibt schon Sinn. Bei Prag, diesem Berliner Trio, wird gerne den schattigen Gedanken nachgehangen. Auch auf Album Nummer zwei erzählen uns Tom Krimi, Erik Lautenschläger und Nora Tschirner leicht seufzig, aber stets wohlformuliert aus ihren Gedankenhaushalten oder von Dingen, die um sie herum passierten oder passieren könnten. Das hat natürlich immer wieder mit der Liebe und verwandten Unterkategorien zu tun, aber auch mit dem Tod (stärkster Song: „Dieser Himmel“) und der Nacht mit all ihren Möglichkeiten.

Die musikalischen Rahmenbedingungen sind ähnlich angelegt wie auf dem Debüt, vielleicht einen Zacken vielseitiger, wobei das Interessante ist: Trotz dieser Verortung zwischen schwermütigem Schlager, Chanson und Morricone haben Prag eine sehr eigene Klangsprache gefunden. Es ist schwierig zu beschreiben, was die ausmacht. Ein Schleier, eine Patina, ein Nebel, irgend so was liegt über den einzelnen Liedern. Prag sind wie die 85-jährige Dame mit den sauber ondulierten Haaren, die an der Feinkosttheke des KaDeWe immer 50 Gramm Aufschnitt kauft, oder wie die Wohnung, die zwar ein wunderbares Stäbchenparkett und fünf Zimmer hat, von denen zwei aber ganz und gar unmöglich geschnitten sind: etwas umständlich, aber durchaus interessant.

Kooperation

ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Ärzte auf „Miles & More“-Europatour – heute: Prag

Die beste Band der Welt ist derzeit auf Europatour, um sich für ihre große Festival-Headliner-Rückkehr warm zu spielen. Ärzte-Fan Nadine Spichal berichtet für uns von unterwegs. Heute: Prag.

Nora Tschirners große Gesten: das Konzert von Prag in Berlin

Nora Tschirner hält die Gitarre noch etwas ungelenk. Aber ansonsten hat sie mit ihrer Band Prag ein gelungenes Konzert im ausverkauften Berliner "Babylon" gegeben.

Nora Tschirner hat eine Band: Prag

Seht hier das Making-Of zum Video "Sophie Marceau" von Nora Tschirners Band Prag.


Die Ärzte auf „Miles & More“-Europatour – heute: Prag
Weiterlesen