Radiohead :: TKOL RMX 1234567

XL/Beggars/Indigo

Bassmusik/(Post-)Dubstep: Die gesammelten Neubearbeitungen des aktuellen Radiohead-Albums auf CD. Mit den Produzenten und Remixern der Stunde: Caribou, Lone, Pearson Sound, Four Tet, Shed, Modeselektor, Jamie XX und SBTRKT

Wenn Veteranenbands (Radiohead sind ja auch schon seit 26 Jahren „around“) aus dem Rock (Radiohead gelten wider besseres Wissen immer noch als eine Rockband) ihre Lieder remixen lassen, ist meistens Vorsicht geboten. Weil die Veteranenbands den Strukturkonservatismus, der aus ihrem späten Veteranenbandschaffen herauszuhören ist, auch von den Remixern erwarten. Das heißt: Die Remixer von – zum Beispiel – Depeche-Mode-Songs spiegeln in ihrer Gesamtheit nicht unbedingt den Zeitgeist wider. Zumindest nicht den von heute. Thom Yorke als ausgewiesener Kenner der zeitgenössischen elektronischen Musik und von deren Protagonisten als Mitglied ihrer Zunft anerkannt, versammelt für die Neubearbeitung der Songs vom aktuellen Radiohead-Album The King Of Limbs die Produzenten/Musiker/Remixer der Stunde, darunter Caribou, Lone, Pearson Sound, Four Tet, Shed, Modeselektor, Jamie XX und SBTRKT. TKOL RMX 1234567 vereinigt auf zwei CDs die 19 Tracks, die seit Anfang Juli in einer ursprünglich auf vier Teile angelegten, schließlich auf sieben angewachsenen Serie von 12-Inches, veröffentlicht wurden. Wie im richtigen Musikleben sind (Post-)Dubstep und Bassmusik die alles überragenden Themen, die über TKOL RMX 1234567 stehen, was diese Sammlung in ihrer soundästhetischen Homogenität ziemlich einzigartig macht. Nicht einmal im Remix von „Good Morning Mr Magpie“ der Berliner Modeselektor (hier in „Good Evening Mr Magpie“ umgetauft), der sich in seinem musikalischen Vokabular weit entfernt, ist die Aura Radioheads verloren gegangen. Kieran „Four Tet“ Hebden holt „Seperator“ in seiner Neubearbeitung ohne Verluste auf sein ureigenes Territorium, was aber auch bedeutet, dass die Radiohead des Jahres 2011 und Four Tet nicht mehr allzu weit entfernt sind. Das „Rework“ von Jamie XX von „Bloom“ ist mehr eine melodisch-impressionistische Phantasie über das Original geworden als eine Neubearbeitung. Überhaupt: Der aktuelle Trend zum Rework (quasi der Remix als Coverversion) wird mit dieser Zusammenstellung durch die Arbeiten von Caribou, Four Tet, Jamie XX und SBTRKT wieder einmal bestätigt.

Key Tracks: „Bloom (Jamie XX Rework)“, „Litte By Little (Caribou RMX)“, „Little By Little (Shed RMX)“, „Morning Mr Magpie (Pearson Sound RMX)“, „Good Evening Mr Magpie“ (Modeselektor)