Highlight: 30 Jahre Mauerfall: Diese Songs hätte es ohne die Wiedervereinigung so nicht gegeben

Rocko Schamoni Musik für Jugendliche


Tapete/Indigo (VÖ: 6.9.)

Als Vater eines 16-jährigen Sohnes hat mich der Albumtitel natürlich sofort angesprungen. Verwandelt der große Entertainer Schamoni sein Pop-Kino jetzt in HipHop-Erzählungen aus dem deutschen Teenager-Alltag? Der „Jugendliche“, wir haben es geahnt, ist bei Rocko ein Produkt der Reflexion, eine Spielwiese für Erinnerungen, die an das eigene Werden (ja, und auch: Vergehen) geknüpft sind.

Rocko Schamonis neues Album „MUSIK FÜR JUGENDLICHE“ bei Amazon.de kaufen

Und in diesem Fall, zwölf Jahre nach dem letzten eigenen Album (abgesehen von Fraktus-Aufnahmen und dem Tribute DIE VERGESSENEN) spielte der Tod des eigenen Vaters eine gewichtige Rolle. Die Versatzstücke des Verlustes treiben so über dieses Album, und finden im Song mit dem Titel „Mark Hollis“ einen weiteren Bezugspunkt. Schamoni dreht die Geschichte in die Traumzone, „ich weiß, wo Mark Hollis lebt“, Chor, Piano und Bläser produzieren sanften musikalischen Glanz, ach, wäre dieses Ding namens Jugend doch ewig. Alle Nicht-Jugendlichen dürfen jetzt ein Tränchen verdrücken.

„Dein Gesicht“ ist vielleicht die offensichtlichste Ode an den Vater, Orchester-Pop im Paulchen-Kuhn-Sound. „Ich und mein Pudel“ könnte, etwas weniger subtil produziert, ein Original-Schlager aus den Siebzigern sein, ironisch ist Rocko aber garantiert nicht. Eher ein leibhaftiger Liebhaber: „Unser freies Lied“ zitiert die Ennio-Morricone-Flöte aus den 70ern in einen ganz neuen Song über Illusionen.

Mein Sohn Alek hat mir nach einem Hördurchlauf übrigens gesagt, dass man schon etwas über diesen Rocko und seinen Vater wissen müsse, damit die Platte einem etwas sage. Und ist das Jugendmusik, frage ich ihn. „Es ist Musik.“

Rocko Schamonis MUSIK FÜR JUGENDLICHE im Stream hören:


ÄHNLICHE KRITIKEN

Fraktus :: Welcome To The Internet

Eine Einführung ins Merkel’sche Neuland von den Techno-Pionieren höchstselbst.

Fraktus :: Millennium Edition

Die Geburt einer Techno-Legende Oder: Wie der Fake unsere Wahrnehmung von Geschichte verändert.

Rocko Schamoni :: Tag der geschlossenen Tür

Michael Sonntag leidet auch mit Ende 30 weiter an sich und der Welt.


ÄHNLICHE ARTIKEL

30 Jahre Mauerfall: Diese Songs hätte es ohne die Wiedervereinigung so nicht gegeben

Vor 30 Jahren fiel die Berliner Mauer, Deutschland ist seit 29 Jahren wiedervereint. Was sagt die Popmusik dazu, und was hat sie in diesen Jahren zu sagen gehabt? Eine Auswahl von sehr unterschiedlichen Stücken, die sich mit dem Leben hier beschäftigen, mit den Eigenarten und Problemen dieses Landes — und mit seinen Extremen.

Pump Up The Pudel: Spendenaufruf zur Rettung des Hamburger Szeneclubs Golden Pudel

Erst drohte die Zwangsversteigerung, dann stand der Hamburger Golden Pudel Club in Flammen: Der Kampf um den Wiederaufbau der "Elbphilharmonie der Herzen" ist anscheinend immer noch nicht ausgestanden

Der Hamburger „Golden Pudel Club“ ist gerettet

„Das ist unser Haus!“ – Nach mehreren Monaten ringen um die Hamburger Institution „Golden Pudel Club“ konnte die Kultstätte vor der Zwangsversteigerung bewahrt werden.


30 Jahre Mauerfall: Diese Songs hätte es ohne die Wiedervereinigung so nicht gegeben
Weiterlesen