Rolf Blumig Rolfie lebt


Staatsakt/Bertus (VÖ: 25.2.)

von

Die Biene Maja als schmierig-schwitziger Funk-Song? Ein morbider Seemanns-Schlager auf „Blumen“, die gerne beim Morden zusehen, und ist das Florian Silbereisen, der durch die Szenerie taumelt? Eine Hymne auf die vielleicht nicht ewig, aber mindestens 1000 Jahre währende Unterhaltungs-Diktatur von Thomas Gottschalk, durch die zum guten Schluss ein tollwütiges Saxofon fährt?

🛒  ROLFIE LEBT bei Amazon.de kaufen

Rolf Blumig erklärt sich nicht, und das ist wohl auch besser so. Der Leipziger Musiker hält sich bedeckt, aber packt dafür noch die abgefahrenste Albtraumfantasie, die selbst Kafka zu krank oder doch zumindest zu wirr gewesen wäre, in seine Songs. Diese Achterbahnfahrt durch ein irres Gemüt wird folgerichtig umgesetzt mit ständig wechselnden Stilen von seltsam hüftsteifer Psychedelia, irgendwie dann doch nicht tanzbarer Disco, hingeschusselten Sommerhits, anbiedernder Eingängigkeit und gemeingefährlichen Lärmausbrüchen.

Klingt anstrengend? Ist anstrengend. Aber schon halt auch leider geil, wenn Blumig sie besingt, die gar nicht unmögliche, sondern dann doch ziemlich dreckige Liebe in der Kleingartensiedlung. Oder geht’s um die Nachkriegszeit? Oder um was ganz anderes? Drauf gepfiffen!


ÄHNLICHE KRITIKEN

Stars :: From Capelton Hill

Das Leben kann jederzeit vorbei sein – feiern wir es mit leidenschaftlich leuchtendem Pop.

Wallis Bird :: Hands

Zu Synthie-Folk-Pop singt die Wahlberlinerin übers Kämpfen Lieben und Feiern Wallis Bird ist ein freigeistiges Energiebündel.

Dehd :: Blue Skies

Indie-Rock, der selbst die größten Schmollmöpse dazu bringt, die Welt umarmen zu wollen.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Wegen Impfvorschriften: Vater verbrennt Olivia-Rodrigo-Ticket seiner Tochter

Wer so einen Vater hat, braucht keine Feinde.

„Wittenberg ist nicht Paris“: Kraftklub hauen neue Single raus

Kraftklub haben eine weitere Single mitsamt Musikvideo aus ihrem kommenden Album veröffentlicht. In ihr geht es um den Kontrast zwischen ostdeutscher Kleinstadt und urbaner Weltstadt. Und um die Frage nach der eigenen Identität.

Ed Sheeran veröffentlicht gemeinsamen Song mit deutschem Rapper

Der britische Sänger Ed Sheeran hat eine neue Version seines Songs „2step“ veröffentlicht. Mit dabei: ein deutscher Cloud-Rapper.


Ich möchte Teil einer Männerbewegung sein: Paulas Popwoche im Überblick
Weiterlesen