Sidestepper – Logozo
Abgespannt? Müde? Genervt und gelangweilt von ewig gleichförmiger oder intellektuell-freudloser Musik? Dann ist Richard Blair euer Mann. Sidestepper, das Projekt des Kosmopoliten, der lange Jahre als Studio-Techniker für Peter Gabriel arbeitete, ist ein kleines (im Sinne der 3ominütigen Spieldauer) Wunder, die organisch-glückliche Ehe zweier zwar schon mehrmals einander beschnuppernden, aber nie so recht harmonisierenden Genres, nämlich fettem Beat und echtem Latin oder genauer (britischem) Breakbeat und (kolumbianischem) Salsa.“Supersonic Latin Grooves For A New Millenium“, der Untertitel des Albums, ist, wenn man den omnipräsent-überflüssigen Hinweis auf die Zeitenwende wegläßt, keineswegs geprahlt – das ist Latin, das ist Groove und das ist Supersonic. Bläser, Rasseln, Sänger (oder sagt man Toaster?) morphen in Drum ’n‘ Bass, als wäre es schon immer so gewesen. Oder besser: Der Rhythmus ergänzt ihren eigenen Groove bestens. Und wer mißtrauisch ob der Authentizität des südamerikanischen Anteils ist: Den härtesten Test hat diese Musik schon bestanden, denn Blair hat mehrere Jahre in Kolumbien gewohnt und diverse Künstler produziert. Von dort hat er den Salsa exportiert, in London neu kombiniert und seine hybriden Verschmelzungen zurück in Bogota als DJ getestet. Der Erfolg, so heißt es, war durchschlagend, und wer immer LOGOZO hört, kann daran nicht zweifeln. Dies ist, ebenso einfach wie grandios, die beste Party-Platte seit Ewigkeiten.
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