Spencer. Are U Down?


4AD/Beggars/Indigo (VÖ: 10.9.)

von

Jede Wette: Im großen Geschichtsbuch des Pop wird Flying Lotus’ Label Brainfeeder irgendwann ein Sonderkapitel gewidmet werden. Wie einflussreich der kluge, Jazz, HipHop und Funk fusionierende Sound seiner Vertreter ist, hört man Dutzenden Newcomern an, unter ihnen nun auch der Wahl-New-Yorker Spencer Miles Abraham Allen, der sehr, sehr genau zugehört hat, wie etwa Thundercat – bekanntlich auch auf Brainfeeder – Tiefenentspannung und Dynamik zusammendenkt.

🛒  ARE U DOWN? bei Amazon.de kaufen

Auf seinem Debütalbum ARE U DOWN? versucht Spencer. dasselbe, wobei der Bass nie so irrwitzig wobbelt und hibbelt wie beim virtuosen (und dabei manchmal ein bisschen muckerhaften) Thundercat. Stattdessen eiern die Gitarren, federn die Beats, drehen die Gedanken Schleife um Schleife.

Schon Spencers erste Single „Automatic“ von 2019 war ein alter Soulsong im sehr gegenwärtigen Slacker-Gewand. Auch auf ARE U DOWN? geht alles in einer trägen, wattig-wolkigen Tagtraumstimmung auf – und ist doch von einer Feingliedrigkeit, die an Steve Lacey erinnert. Um Spencers Frage zu beantworten: Mit diesem windschiefen R’n’B-Entwurf sind wir so was von down.


ÄHNLICHE KRITIKEN

James Vincent McMorrow :: Grapefruit Season

Der irische Singer/Songwriter hat sich in den ungewohnt bunten Klamottenfundus verirrt.

Mimsy :: Ormeology

Schwelgerisch melancholische Indietronica von Jörg Follert, der mal Wechsel Garland war.

Trümmer :: Früher war gestern

Indie-Rock, der selbst die Tauben zum Singen bringt.


ÄHNLICHE ARTIKEL

The Weeknd kündigt Dokumentation über Super-Bowl-Auftritt an

Die Dokumentation wird ab dem 24. September bei „Showtime“ ausgestrahlt.

Erster männlicher Zeuge spricht vor Gericht über Vergewaltigung durch R.Kelly

Der ehemalige R'n'B-Star habe dem Zeugen bei dessen Musikkarriere helfen wollen. In R. Kellys Garage soll es dann zum sexuellen Missbrauch gekommen sein.

Heute vor 20 Jahren starb Sängerin Aaliyah

Die Sängerin kam zu Beginn ihrer Karriere, im Alter von gerade einmal 22 Jahren, bei einem Flugzeugabsturz ums Leben.


Erster männlicher Zeuge spricht vor Gericht über Vergewaltigung durch R.Kelly
Weiterlesen