Stefan Goldmann 

Tacit Script 

Macro/WordAndSound  (VÖ: 5.4.)

Der Berliner Klangkünstler erschafft Neue Musik mit den Mitteln des Techno. 

Wir werden nicht müde, eine Lanze für Stefan Goldmann zu brechen. Der Berliner Komponist und Produzent ist ein Klangforscher, der nicht nur die hintersten Ecken der elektronischen Musik ausleuchtet, sondern auch ihre Grenzen verschiebt. Auf TACIT SCRIPT tut er das, indem er die Oktave, die Grundlage der meisten westlichen Musikarten, negiert und mikrotonale Klangräume erschafft.

Amazon

Das Album ist die Überarbeitung der Musik, die Goldmann als Auftragswerk für das fünfstündige Musiktheaterstück „ALIF“ komponiert hat, das 2016 beim Maerz-Musik-Festival in Berlin uraufgeführt wurde. Ähnlich wie Actress erzeugt auch Goldmann Musik mit den Mitteln des Techno, die aber eine gänzlich andere Wirkung entfaltet. Er touchiert nicht nur, sondern überschreitet häufig die Grenzen zur Neuen Musik.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

In manchen dieser Tracks stehen Tonalität und Atonalität in Mikrosequenzen friedlich nebeneinander. Und „Covert Bias“ zeigt dann, wie funky ein experimenteller Track klingen kann, dem ein paar Störgeräusche untergejubelt werden. Wir bezeichnen diese Musik dennoch als Techno, sei es nur, um zu betonen, welche ungenutzten Möglichkeiten in dem vermeintlich aus-erzählten Genre stecken.