Stevie Wonder – King Book

Spätestens mit diesem Album ist Stevie Wonder zu den Grossen der heutigen Pop-Musik aufgerückt. Seine Musikalität ist unfassbar, vielleicht weil er blind ist und anders fühlt und hört. Seine Stimme ist so einfühlsam, seine Kompositionen wunderschön, seine Arrangements feinfühlig, seine instrumentalen Fähigkeiten hervorragend, dass man dieses Album nicht mehr vom Plattenteller nehmen möchte. Obwohl ich die Platte inzwischen sehr oft gehört habe, ist sie für mich immer wieder auf’s Neue fantastisch. Besonders bei den Songs: ‚You are the sunshine of my life‘, ‚You’ve got it bad Girl‘ und ‚Lookin‘ for another pure love‘ fühlt man sich in eine Traumwelt versetzt – ruhig, schön, einfach glücklich. Im letztgenannten Stück wirkt als Gastgitarrist Jeff Beck mit, der offenbar von Stevie genauso begeistert ist wie ich. Seine Einsätze sind so passend, als wären sie von Stevie selbst. Stevie Wonder hat sich heute restlos von seinem früheren ‚Tamla-Motown-Stil‘ gelöst, was sich nur zu seinem Vorteil ausgewirkt hat. Er ist heute nicht nur der beste Wonder, den es je gab, sondern einer der fähigsten Musiker und Komponisten geworden, die wir haben.