Stubborn Heart

Stubborn Heart

One Little Indian/Rough Trade

Ein Duo aus London mit kribbeligem elektronischen Soul.

Wir haben ja alle was Besseres verdient. Finden auch Luca Santucci und Ben Fitzgerald, die dieser Gedanke besonders motiviert hat. Mehr noch: Von ihm inspiriert, haben die bisher nur mit wenigen 12-Inches aufgefallenen New­comer gleich mal einen der besten Songs des Jahres hingelegt: „Better Than This“. Es gibt mehrere Dinge, die man daran richtig gut finden muss. Dieses Post-Dubstep-Gerüst mit kräftig Geklapper etwa. Diesen unglaublich in die Tiefe gehenden Basslauf. Diese leichten Synthesizer-Tupfer.

Und die an den Gruff Rhys erinnernde Stimme. Gegen diese Kombination ist jeder Widerstand zwecklos. Ein ähnliches Gefühl beschleicht einen bei „Interpol“. Der von einem Plätscherlaut begleitete Beat ist schon mal anders als die anderen. Die Art und Weise, wie sich dann noch der Synthesizer fies und düster eindreht, lässt selbst kundige Hörer rätseln: Wie zur Hölle kriegt man so etwas so perfekt im ersten Anlauf hin?

Stubborn Heart sind darüber hinaus auch Soul-Boys. Darauf weist der Name des Duos hin, der einem bekannten Northern-Soul-Titel entnommen ist. Das bestätigt sich mit „It’s Not That Easy“, im Original von Reuben Bell & The Casanovas. Man sieht sich nie mit einer Sammlung cooler Konstrukte konfrontiert, die sich rasch verflüchtigen, man schließt dieses Material tief ins Herz. It’s for real.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.