Susanne Sundfør :: The Brothel

Grönland/Rough Trade

Elfenmusik zwischen Stimmungshit und Kirchenschiff von der norwegischen Singer/Songwriterin

Es ist nicht ganz einfach, The Brothel auf einen Nenner zu bringen. Mal singt Susanne Sundfør auf dem Album wie eine Elfe. Dann wiederum singt sie gar nicht, sondern klimpert nur ein wenig mit dem Klavier, während sich durch die perlenden Töne sehr langsam ein sehr seltsames Geräusch an die Grenze des Hörbaren heranfräst. Im nächsten Moment können aber auch die Streicher mit solch einem Pathos loslegen, dass einem ganz Wainwrightesk zumute wird. Vielleicht tröpfelt auch ein Elektro-Beat elegant, wenn nicht gerade ein Marschrhythmus donnert. Manche Songs auf diesem Album sind Hits, andere bloß Stimmung, wieder andere kommen nicht raus aus der Kirche. Der kleinste gemeinsame Nenner ist bestenfalls: Alle Lieder sind ziemlich großartig. Deshalb ist Susanne Sundfør zu Hause in Norwegen längst ein Star. Nun erscheint auch hierzulande ihr drittes Album, das bereits ein Jahr alt ist. Zeit wird’s.

Story S. 19